Nach vier gemeinsamen Trainingseinheiten ging die Premiere verloren. RWE besiegte den BVB mit drei spektakulären Toren, und Peter Bosz stellte fest: „Der BVB muss gegen einen Viertligisten immer gewinnen. Das war schlecht von uns.“ Doch bis zum ersten wichtigen Spiel bleiben noch 31 Tage.

„Das Spiel hat uns einige Sachen aufgezeigt, an denen wir noch arbeiten müssen. Dafür haben wir ja noch einige Wochen Zeit“, bemerkte Kapitän Marcel Schmelzer im Interview mit BVB total! Mehr Tempo, mehr Zielstrebigkeit und mehr Konzentration im Defensivverhalten waren die Tugenden, die Bosz vermisste, die in den kommenden Wochen erarbeitet werden.

Am Donnerstag beginnt die einwöchige Asienreise, die Borussia Dortmund nach Japan und China führen wird. Auf Einladung der japanischen Profiliga trifft der BVB am 15. Juli in der J. League International Series im Saitama-Stadium auf die Urawa Reds. Drei Tage später, am 18. Juli, ist in der südchinesischen Metropole Guangzhou der italienische Traditionsklub AC Mailand der Gegner der Schwarzgelben. Dieses Spiel ist Teil des International Champions Cup, zu dem der BVB wie im Vorjahr erneut eingeladen worden ist.

„Die Tatsache, dass sowohl die J. League als auch die Organisatoren des ICC uns für ihre Formate ausgewählt und eingeladen haben, verdeutlicht den hohen Stellenwert, den der BVB sich in den vergangenen Jahren sportlich in aller Welt erarbeitet hat“, betont BVB-Chef Hans-Joachim Watzke. (br)

Alle Infos unter www.bvb.de/asiatour