Borussia Dortmund wird in der kommenden Saison in der UEFA Champions League erstmals die volle Kapazität und Kraft des SIGNAL IDUNA PARK nutzen können und vor 81.365 Zuschauern spielen dürfen.

Einem entsprechenden Antrag, der vom BVB mit initiiert worden war, gab das Exekutivkomitee des europäischen Fußballverbandes UEFA heute statt. Dieser Entscheidung zufolge können alle für einen europäischen Wettbewerb qualifizierten Klubs aus Deutschland, England und Frankreich, die die Kriterien der UEFA erfüllen, ihren Fans in der kommenden Saison im Rahmen eines „Beobachtungsprogramms“ auch auf internationalem Terrain Stehplätze anbieten.

„Das ist eine großartige Nachricht. Die Stehplätze sind ein wichtiger Teil unserer Fußballkultur. Borussia Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren hinter den Kulissen intensiv für eine Erlaubnis von Stehplatztribünen in internationalen Wettbewerben eingesetzt. Ich danke dem Präsidenten der UEFA, Aleksander Ceferin, und dem Exekutivkommitee der UEFA, herzlich für ihre Unterstützung. Alle Fans bitte ich darum, verantwortungsbewusst mit dieser Chance in der nächsten Spielzeit umzugehen“, sagt Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke. Die Dortmunder Stadionkapazität in der UEFA Champions League wird damit von bislang 66.099 Plätzen um mehr als 15.000 auf 81.365 Plätze steigen.

Über das Ticketing-Prozedere wird der BVB vor der Gruppenauslosung am 25. August informieren.