Nachricht

Dauerkarten: BVB-Aktion auf der B1

Diese Farben passen prima zusammen: Die Verkehrsschilder auf Bundesstraßen sind schwarz-gelb. Und seit Neuestem wirbt der schwarz-gelbe Fußballklub an der bedeutendsten Verkehrsader im Ruhrgebiet für sich selbst. Auf fünf überdimensionalen Plakaten zeigt Jürgen Klopp den Fans auf der B1 den Weg zur Geschäftsstelle. Hier läuft noch bis zum 2. Juli der Umtausch für die bisherigen 50.500 Dauerkarten-Besitzer. Anschließend beginnt der freie Verkauf der nicht eingelösten Abos.

"Jeder Autofahrer, der nach Dortmund oder nur durch Dortmund hindurch fährt, wird unweigerlich auf Borussia Dortmund aufmerksam", erklärt Matthias Naversnik, Leiter der Abteilung Ticketing beim BVB. Am Donnerstag hatte er das 33.333. Abo an den Mann (genauer: an die Frau...) gebracht, mittlerweile sind 36.000 Dauerkarten verkauft.
"Neuer Trainer - neue Karte!" So lautet das Motto, mit dem Borussia Dortmund erstmals überhaupt für den eigenen Dauerkarten-Verkauf wirbt. Auf den Plakaten weist Jürgen Klopp mit pfiffigen Sprüchen dem Fan den Weg in Richtung Europa bzw. zur BVB-Geschäftsstelle. Die Idee zu dieser Kampagne hatte Olaf Suplicki, der frühere Vorsitzende der Fanabteilung. Graphisch umgesetzt wurde sie von der Agentur "k-Werk", die unter anderem auch "Borussia Aktuell" und das BVB-Jahrbuch gestaltet. "Du erreichst den UEFA-Cup in 1909 Metern", steht zum Beispiel auf einem Plakat auf der B1 in Fahrtrichtung Bochum. Oder die Aufforderung: "Lass Dir Deinen Stammplatz nicht wegnehmen." (br/cb)

Weitere News