Nach dem Gewinn des Doubles ist Dortmund die Stadt der Freude. Durch die Titelverteidigung im Mai ziert zukünftig ein zweiter Stern das Trikot von Borussia Dortmund. Für den Gewinn von drei Deutschen Meisterschaften nach Einführung der Fußball-Bundesliga im Jahr 1963 verleiht der Verband diesen Titelträgern zur besonderen Anerkennung einen Stern, den die Mannschaft oberhalb des Vereinswappens auf dem Trikot trägt.

Für den Gewinn der fünften Meisterschaft gibt es einen zweiten Stern. Nach Bayern München (vier Sterne) und Borussia Mönchengladbach (zwei) ist der BVB mit Beginn der neuen Saison der dritte Klub, der mehr als einen Stern auf seinem Trikot tragen darf.

Bild
Das Trikot zieren künftig zwei Sterne.

Dies aber ist in der Umsetzung ein sehr komplexes Thema, das hinter den Kulissen viel Abstimmung und eine logistische Meisterleistung bedeutete. Denn schon im Oktober 2011 startete die Produktion der neuen BVB/PUMA-Kollektion. Zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass Borussia Dortmund den Titel verteidigen und die fünfte Deutsche Meisterschaft seit Bundesliga-Einführung erringen würde. "Wir planen stets westfälisch konservativ", lautet das Motto von Hans-Joachim Watzke, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung.
Somit planten Puma und der BVB im Herbst 2011 für die neue, fast 200 Artikel umfassende Kollektion mit einem Stern. Nach dem Gewinn der fünften Bundesliga-Meisterschaft kam der zweite Stern hinzu, für den ein Platz gefunden werden musste, der sich streng an den Vorgaben der DFL orientiert. Demnach müssen die Sterne in einem gleichbleibenden Abstand um das Vereinswappen platziert werden. Innerhalb von wenigen Wochen musste PUMA knapp 500.000 Textilien nachträglich veredeln. Eine logistische Meisterleitung, wie auch Hans-Joachim Watzke betont: "Ein großes Kompliment an unseren neuen Partner, der nicht nur sehr flexibel sondern auch sehr schnell gehandelt hat. Wir sind stolz und freuen uns, dass der zweite Stern auf unserem Trikot Platz gefunden hat."