Zum vierten Mal nacheinander ist ein Profi von Borussia Dortmund zum Bundesliga-Spieler des Monats gewählt worden. Nach Julian Brandt (Januar und Februar) und Raphael Guerreiro (März) geht die Auszeichnung im April an Donyell Malen.

Dank der Stimmen von Spielern, Fans und Experten ist Malen zum „Bundesliga Player of the Month“ im April gewählt worden. Schon im März hatte er beim 6:1 gegen Köln mit einem Tor und zwei Vorlagen geglänzt. Im April baute der Niederländer seine Serie auf insgesamt fünf Bundesliga-Spiele mit mindestens einem Tor aus.

Sechs seiner insgesamt 14 Bundesliga-Tore erzielte der Offensivspieler in diesem Monat und war mit dieser Ausbeute bester Torschütze der Liga sowie mit fünf Vorlagen bester Vorbereiter. Gegen Frankfurt gelang ihm außerdem erstmals ein Bundesliga-Doppelpack. Es waren seine Saisontore sechs und sieben, was einem neuen persönlichen Bundesliga-Rekord entspricht.

Malen setzte sich bei der Wahl gegen Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen), Benjamin Pavard (Bayern München), Josha Vagnoman (VfB Stuttgart), Moussa Diaby (Bayer 04 Leverkusen) und Timo Werner (Rasenballsport Leipzig) durch. 

Damit geht die von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Zusammenarbeit mit EA Sports vergebene Auszeichnung in diesem Jahr erneut nach Dortmund.