Borussia Dortmunds Fußballprofis haben einen neuen Kapitän: Emre Can wird die Mannschaft in Zukunft anführen, Gregor Kobel wird sein Stellvertreter. Das verkündete BVB-Trainer Edin Terzic am Mittwochnachmittag während einer Pressekonferenz in San Diego (USA).

Die Entscheidung hatten Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Sportdirektor Sebastian Kehl und Trainer Edin Terzic zuvor gemeinsam getroffen. Die Mannschaft wurde am Mittwochmittag im Teamhotel „Fairmont Grand Del Mar“ informiert. Es gab viel Applaus für das neue sportliche Führungsduo.

„Es macht mich unheimlich stolz, jetzt für so einen großen Klub Kapitän zu sein. Ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken“, sagt Emre Can zu seiner neuen Rolle.

„Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei Marco Reus für alles bedanken, was er als Kapitän für uns getan hat. Emre ist ein geborener Siegertyp und jemand, der gern Verantwortung übernimmt. Neben seinen Leistungen auf dem Platz bringt Emre auch eine Menge Erfahrung mit. Was mir aber auch sehr wichtig ist: Wir erwarten, dass jeder die Verantwortung für alles spürt“, sagt Edin Terzic.

Hans-Joachim Watzke erklärt: „Emre Can verfügt über große nationale und internationale Erfahrung, die er als Kapitän nun voll einbringen kann. Er hat in diesem Kalenderjahr maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Mannschaft sportlich auf hohem Niveau stabilisiert hat. Emre ist der richtige Kapitän für unser Team!“

„Er hat im Verlaufe seiner Karriere enorm viel Erfahrung gesammelt, ist im richtigen Alter für einen Kapitän bei einem solch großen Klub und verfügt über entsprechende Führungsqualitäten und die Akzeptanz im Team“, betont Sebastian Kehl.

Can spielt seit Januar 2020 für Borussia Dortmund und hat in der vergangenen Woche seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Für den BVB absolvierte der Mittelfeldspieler bislang 121 Pflichtspiele, in denen er 12 Tore erzielte. Gregor Kobel steht seit Juli 2021 bei Borussia Dortmund unter Vertrag. Der Torhüter kam wettbewerbsübergreifend in 75 Partien für den BVB zum Einsatz.

Niklas Süle wird dritter Kapitän und gehört ebenso wie Marco Reus, Sebastien Haller und Julian Brandt dem Mannschaftsrat an.

Can tritt die Nachfolge des in diesem Sommer vom Kapitänsamt zurückgetretenen Marco Reus an.

Aktuell befindet sich Borussia Dortmunds Profimannschaft inmitten der Saisonvorbereitung auf einer Tour durch die Vereinigten Staaten von Amerika.