Ganz Deutschland schaut nach Dortmund und fragt sich: Macht Borussia die Meisterschaft nochmal spannend? Im direkten Aufeinandertreffen kann der BVB bis auf zwei Punkte an den FC Bayern herankommen. Doch das Spitzenspiel endet 0:0 – es ist die einzige Partie im März, die die Schwarzgelben nicht gewinnen.

Bild

In der vierten „englischen Woche“ in Serie muss Borussia Dortmund zunächst beim SV Darmstadt 98 antreten. Thomas Tuchel gönnt acht Spielern eine Verschnaufpause. Felix Passlack debütiert im Alter von 17 Jahren und 278 Tagen – er geht als 09.-jüngster Spieler von Borussia Dortmund in die Chronik ein. Die Pflichtaufgabe wird souverän erfüllt. Mehr noch: Weil Tabellenführer Bayern München überraschend gegen Mainz verliert, verkürzen die Schwarzgelben den Rückstand durch den 2:0-Erfolg am Böllenfalltor auf fünf Punkte. Adrian Ramos sorgt in der 38. Minute für das 1:0, Erik Durm erzielt in der 53. Minute das 2:0.

Ganz Deutschland redet vom anstehenden Liga-Gipfel. „Jetzt haben wir eine Ausgangslage, die noch besser ist, für die wir aber auch hart geschuftet haben“, sagt Thomas Tuchel: „Natürlich werden wir alles daran setzen, den Rückstand weiter zu verkürzen.“ Im Training hat er mit Ausnahme des verletzten Sokratis alle Mann an Bord.

Borussia Dortmund gelingt zwar nicht der erhoffte „Dreier“, dafür aber ein beachtliches 0:0 gegen den FC Bayern. Beachtlich deshalb, weil sich beide Mannschaften vor 81.359 Zuschauern im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK einen offenen Schlagabtausch liefern. Pierre-Emerick Aubameyang (11.) und Erik Durm (20., Bild) verpassen in der ersten Hälfte knapp die Führung, beim FCB scheitern Douglas Costa (28.) und Arjen Robben (42.). In der zweiten Halbzeit werden die Bayern spielbestimmender. Bürki kann einen Volleyschuss von Vidal mit einem Wahnsinns-Reflex noch an die Querlatte ablenken. „Ich bin froh, dass es geklappt hat, gegen die Bayern zu Null zu spielen“, sagt der Schweizer nach dem Spiel. Schwarzgelb verlegt sich aufs Kontern, hat durch Aubameyang (51.) und Ramos (88.) Chancen.

Bild

Der 2:0-Heimsieg über Mainz 05 durch Tore von Marco Reus und Shinji Kagawa wird überschattet von zwei tragischen Vorfällen in der Süd-West-Ecke des Stadions, bei denen ein 79 Jahre alter BVB-Anhänger den Folgen eines Herzinfarkts erliegt, ein anderer erfolgreich reanimiert werden kann. Fans beider Lager begleiten den Spielverlauf nach Bekanntwerden der Vorfälle zunächst mit respektvollem Schweigen und stimmen in den letzten Minuten die Fußball-Hymne „You’ll never walk alone“ an. Dr. Reinhard Rauballs Worte von einer Reaktion, die zeige, „wie tief verwurzelt Begriffe wie Ehre und Respekt vor anderen sind“, bringen alles auf den Punkt.

3:0 gegen Tottenham Hotspur. Im Duell der beiden Tabellenzweiten aus Deutschland und aus England setzt Borussia Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League ein ganz dickes Ausrufezeichen! „Nah an der Perfektion“ – so überschreibt Spiegel Online den Bericht zum Spiel. Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus mit einem Doppelpack innerhalb von 09 Minuten sorgen mit ihren Toren für Jubel im ausverkauften Signal Iduna Park. Im Rückspiel gelingt mit dem 2:1-Erfolg der erste Sieg einer deutschen Mannschaft überhaupt an der White Hart Lane – beide Tore erzielt Aubameyang. Borussia steht zum 13. Mal im Viertelfinale eines europäischen Pokal-Wettbewerbs.

Auch im 15. Pflichtspiel des Kalenderjahres 2016 bleibt Borussia Dortmund ungeschlagen, feiert mit dem 3:1 beim FC Augsburg den 13. Sieg und hat Tabellenplatz vier bereits nach dem 27. Spieltag sicher. Der Mannschaft ist die hohe Belastung der letzten Wochen jedoch anzumerken. Trotz rekordverdächtiger Ballbesitzzahlen hapert es vor allem im letzten Drittel des Spielfelds 40 Minuten lang an Ideen. Augsburg hingegen agiert taktisch klug und geht durch Finnbogason in Führung (16.), die Mkhitaryan Sekunden vor der Halbzeit egalisiert. Nach Wiederanpfiff knackt der BVB den Gegner dann aber endlich: Gonzalo Castro erzielt das 2:1 (69.), Adrian Ramos sorgt für die letztlich verdiente Entscheidung (75.).
Boris Rupert