Rund 300.000 Fans hatten sich bei Borussia Dortmund um 21.400 Karten für das 72. Endspiel um den deutschen Pokal am Samstag, 30. Mai, im Berliner Olympiastadion beworben. Für alle, die bei der Verlosung kein Glück hatten, gibt es nun eine Alternative: Hauptsponsor Evonik Industries ermöglicht ein Public Viewing auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof. 

„Als Hauptsponsor stehen wir hinter dem BVB“, erklärt Vorstandsvorsitzender Klaus Engel. „Und das heißt für uns auch: Wir haben ein Herz für die vielen Tausenden schwarz-gelben Anhänger, die das Spiel nicht im Stadion live verfolgen können. Ich bin sicher, wir feiern beim Pokalfinale ein schwarz-gelbes Fußballfest im Stadion genauso wie auf Straßen und Plätzen.“ 

Über 20.000 Plätze stehen für das Public Viewing an einem geschichtsträchtigen Ort zur Verfügung. Damit werden so gut wie alle der in der Hauptstadt erwarteten BVB-Fans in den Genuss kommen, das Finale in schwarzgelber Gemeinschaft zu erleben. Einlass ist um 17 Uhr. Bis zum Anpfiff gibt es ein Rahmenprogramm mit DJ. Veranstalter ist die Agentur „Gemeinsame Sache“. Die Eintrittskarte kostet 9,99 Euro inkl. aller Vorverkaufsgebühren. Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (Bus/U-Bahn/S-Bahn) ist im Ticket enthalten. Hier sind auch genaue Informationen über Anfahrt und Einlass enthalten.

Das Veranstaltungsgelände liegt mit öffentlichen Verkehrsmitteln knapp 30 Minuten entfernt vom Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche, der erneut das Epizentrum der BVB-Fans in Berlin sein wird.

Der freie Karten-Vorverkauf beginnt am Freitag um 09.00 Uhr und läuft ausschließlich über den BVB-Online-Ticketshop via print@home-Verfahren unter.