Als Borussia Dortmund im vergangenen Jahr zu Beginn der Saison nach 22 Minuten mit 0:3 in Norwegen bei Odds BK zurücklag, rieben sich viele verwundert die Augen. Was war da los? Wer waren diese tapferen, jungen Norweger? Am Ende gewann der BVB 4:3 und demontierte die Gäste  eine Woche später in Dortmund mit 7:2.

Aber für die Norweger blieb in diesen Spielen einiges hängen. Nicht nur die Spielstärke der Mannschaft von Thomas Tuchel beeindruckte die skandinavischen Profis. Es waren vor allem die Fans des BVB, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten. Die Stadien in Norwegen sind selten so gut besucht, schließlich leben weniger Menschen hier und das Land ist dünn besiedelt. Und so hatten die Spieler von Odds BK schon länger den Wunsch, einmal die Gelbe Wand zu besuchen. Da die Saison in Norwegen bereits vor drei Wochen endete und erst Anfang April wieder beginnt, konnten sie den am Samstag vor einer Woche also den Besuch planen.

Und so war es dann auch: 19 Fußballspieler von Odds BK standen in Block 83 auf der Südtribüne und waren vom Spiel gegen Bayern München und der Stimmung im Stadion restlos begeistert. Mit Schals, Mützen und einem Becher Bier bewaffnet erreichten die Norweger ihren Block. Schnell fanden sie einen Platz mitten unter den BVB-Fans, die sie freudig begrüßten, nachdem klar war, wer diese Jungs da waren.

Sondre Rossbach, Torwart der Spieler aus Skien, zeigte sich nach dem Spiel total begeistert: „Ein großartiger Sieg! Wir haben die Gastfreundschaft und das Spiel auf der Südtribüne sehr genossen.“

Borussia Dortmund hat sich sehr über den ungewöhnlichen Besuch gefreut und drückt Odds BK für die neue Saison die Daumen.
(Jens Volke)