BVB-Kapitän Mats Hummels äußert sich im Trainingslager in Dubai zur Zielsetzung in der Rückrunde. Zudem sagt er, wer sein Favorit für die Wahl des Weltfußballers ist.

Wie groß ist die Gier der Mannschaft schon wieder auf den Fußball?
Mats Hummels: „Man sieht im Training, dass alle frisch und mit der nötigen Aggressivität am Werk sind. Es ist genau das richtige Klima.“

Mit welcher sportlichen Zielsetzung geht der BVB in die Rückrunde?
Hummels: „Wir wollen auch über die nächste Runde hinaus auf drei Hochzeiten tanzen. Mit dem VfB Stuttgart im DFB-Pokal und dem FC Porto in der Europa League haben wir zwei schwere Lose erwischt. Es sind sehr schwere, aber auch sehr schöne Aufgaben. Wir wollen in den Pokalwettbewerben auch im Mai noch dabei sein und in der Bundesliga den zweiten Platz verteidigen.“

Und wie sieht Deine persönliche Zielsetzung aus?
Hummels: „Ich möchte das Leistungsniveau in der Hinrunde wieder erreichen. Nur die zwei, drei Fehler, die direkt zu Gegentoren geführt haben, will ich unterlassen. Aber Fehler wird es immer geben, sonst würden alle Spiele 0:0 ausgehen.“

Inwiefern orientierst Du Dich am FC Bayern?
Hummels: „Sportlich befinden sie sich seit 2012 auf ungemein hohem Niveau. In dieser Saison ist das wieder sehr beispielhaft. Mit dem FC Barcelona und vielleicht noch Real Madrid ist der FC Bayern die stärkste Mannschaft der Welt. Man muss ihnen Respekt zollen. Wenn man gegen sie spielt, muss man zeigen, dass man sie schlagen kann.“

Wer ist denn der beste Spieler der Welt?
Hummels: „Ich habe mittlerweile gegen alle gespielt. Für mich ist das eine eindeutige Angelegenheit. Lionel Messi ist der beste Fußballer. Der ist nicht so schlecht. Er hat eine Qualität, die sonst niemand mitbringt.“

Wie beurteilst Du den Härtetest gegen Eintracht Frankfurt am Dienstag?
Hummels: „Mal sehen, ob sie auch gewisse Umstellungen im Spiel vorgenommen haben. Personell wird es auch eine neue Konstellation. Bei uns hatten sie drei Gelb-gesperrte Spieler. Es wird ein schwieriger Test. Beide Mannschaften werden aber noch nicht bei 100 Prozent sein. Es ist ein sehr guter Test, aber noch keine Standortbestimmung.“