Das erste Trainer-Fazit der Saison war ein positives. Thomas Tuchel zeigte sich mit den Auftritten seiner personell noch dezimierten Mannschaft in Erkenschwick und Wuppertal zufrieden. Ins Schwärmen geriet er, als er über Ousmane Dembélé sprach.

Thomas Tuchel über das Spiel in Erkenschwick:
„Wir haben mit Spielern gespielt, die noch nie mit uns zusammen trainiert hatten. Es war alles okay.“

... über das Spiel in Wuppertal:
„Die erste Halbzeit war gut, mit vielen Chancen, aber ein bisschen zu wenig Toren. Die zweite Halbzeit hat mir auch sehr gut gefallen. Das war sehr jung. Wir konnten nicht davon ausgehen, die zweite Halbzeit ebenfalls zu gewinnen. Ich bin sehr zufrieden.“

... über Neuzugang Ousmane Dembelé:
„Ousmane ist neben seinen fußballerischen Fähigkeiten ein sehr bescheidener, fröhlicher, junger Mensch, der versucht, sich so schnell wie möglich zu integrieren. Das sind alles Eigenschaften, die Spaß machen. Wenn er dann auch noch so spielt wie bisher, dann ist alles gut. Wenn er das EM-Finale morgen nicht bei Auba guckt, kann er gerne zu mir kommen. Es gibt ne Grillwurst ohne Semmeln.

... über das Fehlen von Sebastian Rode:
„Wir haben heute morgen kurz trainiert. Dabei hat er ein Problem gespürt im vorderen Oberschenkelbereich. Es war eine reine Vorsichtsmaßnahme, heute 45 Minuten auf ihn zu verzichten. Ich bin mir sicher, dass er am Dienstag wieder voll einsteigt. Morgen ist nur individuelles Training, am Montag ist frei.“

... über die Verletzung von Erik Durm:
„Er hat in den letzten vier Tagen pausiert und wurde behandelt. Ich erwarte ihn morgen zum individuellen Training und am Dienstag zum Mannschaftstraining. Er bekam während seines Urlaubs bei seinen Läufen zunächst Probleme, und nach dem Leistungstest am Montag traten sie wieder auf. Deshalb haben wir ihn erst einmal herausgenommen.“ (br)