„Ich würde notfalls auch zu Fuß nach Deutschland gehen“, soll Milos Jojic einmal in einem Interview geäußert haben. Nun ist er in Deutschland, in Dortmund. Begleitet von seinem Berater Miroslav Stevic, der von 1999 bis 2002 das schwarzgelbe Trikot trug und zum Publikumsliebling avancierte, traf der serbische Mittelfeldspieler am Donnerstag per Flugzeug in Dortmund ein.

Nach erfolgtem Medizincheck unterschrieb der 21-Jährige einen Viereinhalbjahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Als „typischen BVB-Transfer“ bezeichnet Hans-Joachim Watzke die Verpflichtung des auf mehreren Positionen im Mittelfeld einsetzbaren serbischen U-21- und A-Nationalspielers: „Ein Transfer mit gewissen Risiken, aber auch mit großen Chancen“, so Watzke.

Bild
Michael Zorc und Milos Jojic nach der Vertragsunterschrift

Milos Jojic – ganz einfach ausgesprochen: „Milosch Jojitsch“ – spielte seit seiner Kindheit für Partizan Belgrad, sammelte dann ab 2010 erste Erfahrungen im Profibereich beim Zweitligisten FK Teleoptik (einem Farmteam Partizans), wo er sich mit 14 Toren in 60 Ligaspielen ins Rampenlicht schoss, im September 2012 dann für Partizan in der ersten Liga debütierte und seinen Klub im Mai 2013 mit einem direkten verwandelten Freistoß in der 90. Minute im Spiel gegen den Tabellenzweiten und Lokalrivalen Roter Stern Belgrad zur Meisterschaft schoss. In der Hinrunde der laufenden Saison war der 21-Jährige mit sechs Toren und sieben Vorlagen bester Scorer von Partizan Belgrad.

„Wir freuen uns, in Milos Jojic einen im Mittelfeld vielseitig einsetzbaren Akteur mit großem Entwicklungspotenzial verpflichtet zu haben, der unseren Kader komplettiert“, betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc. „Ich bin froh, für einen so großartigen Verein wie Borussia Dortmund spielen zu können und freue mich auf die Bundesliga und auf die Champions League“, sagte Jojic, der heute Abend beim Spiel in Braunschweig noch nicht zum Kader gehören wird. „Wir werden ihn langsam heranführen. Er soll seine Mitspieler erst einmal kennenlernen und ab Montag gemeinsam mit ihnen trainieren“, so Zorc, der das Talent behutsam integrieren möchte.

Seit 2012 spielt Milos Jojic für Serbiens U21-Auswahlmannschaft (15 Spiele, drei Tore). Am 11. Oktober 2013 debütierte er in der A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes im Spiel gegen Japan. Hier erzielte er in seinem ersten Länderspiel gleich einen Treffer, als er in der 90. Minute zum 2:0-Endstand traf.
Boris Rupert