In den Sommerferien 2017 ist EMMA unterwegs, um unser Ruhrgebiet besser kennenzulernen. Von den ersten drei Ausflügen hat EMMA jede Menge schöne Erinnerungen und Bilder mitgebracht. Mit dabei waren auch viele KidsClub-Mitglieder im Altern von 6 bis 10 Jahren.

Nach diesen drei spannenden und ereignisreichen Ausflügen, ist unsere Biene EMMA aber noch lange nicht müde und lädt Dich dazu ein, am 17. August im Maximilianpark in Hamm und am 23. August in Essen bei einem Besuch der Zeche Zollverein dabei zu sein. Über die Links kommst Du zur Ausschreibung und dort findest Du auch alle Infos zur Anmeldung. Sicher dir schnell einen der Plätze und sei dabei, wenn EMMA das Ruhrgebiet erkundet!

Wir freuen uns auf Dich!
Deine EMMA & der BVB KidsClub

Bergbaumuseum Bochum:
Am 25. Juli ging es nach Bochum zu einem Ausflug ins Deutsche Bergbaumuseum. Unter Tage lernten unsere dicke Biene EMMA und 21 Kinder wie damals Kohle abgebaut wurde und bei welch großer Hitze die Bergmänner tief unter der Erde arbeiten mussten. Außerdem durften sie beim Bernstein-Workshop auch selbst Hand anlegen und ihren selbst geschliffenen Bernstein mit nach Hause nehmen. Anschließend ging es hoch auf den Förderturm und alle konnten die Aussicht über Bochum genießen. Für eine Stärkung war natürlich auch gesorgt, denn EMMA hatte für alle Lunchpakete im Gepäck. An- und abreisen durften die Kinder mit dem Mannschaftsbus, so dass sich jeder einmal wie ein schwarzgelber Profi fühlen konnte.

Tennis im Trikot:
Gleich am nächsten Tag ging es sportlich weiter: Tennis im Trikot stand auf dem Programm. Am Vormittag empfing unser Maskottchen EMMA die KidsClub-Mitglieder auf dem Gelände des Hörder Tennis Clubs. Mit Schweißbändern und einem riesigen Tennisschläger ausgestattet, durfte auch EMMA ein paar Bälle schlagen. Dann waren die Kinder an der Reihe und durften sich mit Schläger und Ball versuchen. Dank der tollen Trainingseinheit unter der Leitung von zwei hochmotivierten Trainern, hatten alle Kinder großen Spaß und die Gelegenheit sich auszutoben. Zur Stärkung gab es zwischendurch gesunde Snacks und zum Abschluss noch ein gemeinsames Mittagessen. EMMA und die Trainer hatten auch noch eine kleine Überraschung im Gepäck, die sich der ein oder andere Teilnehmer auch noch von EMMA signieren ließ.

Feuerwehr:
Am 03. August bekamen 15 Kinder die Gelegenheit einen Nachmittag lang die Feuerwehrschule in Dortmund-Eving zu besuchen. Auch hier war Biene EMMA mit von der Partie und musste später sogar von den Kids gerettet werden. Im Ausbildungszentrum der Feuerwehr lernten alle die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und seine Aufgaben kennen. Auch das Löschfahrzeug wurde unter die Lupe genommen und eine kleine Spritztour über das Gelände gefiel natürlich allen gut. Dann durfte auch selbst Hand angelegt bzw. Feuer gelöscht werden. Außerdem durften die Kinder im Brandhaus ausprobieren, wie man sich in dichtem Rauch – hier natürlich nur ungefährlicher Disco-Nebel – mit einer Wärmebildkamera zurecht findet. Bei EMMAs Rettung ging es hoch hinaus und wer die Biene erreichte, bekam natürlich eine Belohnung von ihr überreicht.