BVB-Profi Jude Bellingham ist zum Bundesliga-Spieler der Saison 2022/23 gewählt worden. Der Mittelfeldspieler erhielt bei der von der DFL vergebenen Auszeichnung die meisten Stimmen von Fans, Vereinen und Experten.

Bellingham hat in der abgelaufenen Bundesliga-Saison acht Treffer erzielt und vier Torvorlagen in 31 Einsätzen gegeben. Der 19-Jährige hat von allen eingesetzten Bundesliga-Spielern die meisten Zweikämpfe gewonnen (482) und gehört mit einer Distanz von 322 km zu den laufstärksten Profis. Teamintern schoss niemand so häufig in Richtung des gegnerischen Tors wie der Mittelfeldspieler, der außerdem mit 36 Torschussvorlagen Platz drei unter den BVB-Profis belegt.

„Das kann ich gar nicht glauben. Vielen Dank an alle, das ist eine große Freude für mich. Diese Art von Auszeichnung geht eigentlich immer an die Spieler, die die meisten Tore schießen und die meisten Assists geben“, zeigte sich Bellingham überrascht, als er seine Trophäe in Empfang nahm. „Ich freue mich sehr, dass die Fans abgestimmt haben und es ihnen offensichtlich gefallen hat, mich spielen zu sehen. Das ist wahrscheinlich eine der Auszeichnungen, auf die ich am meisten stolz bin, seit ich in diesem Verein spiele.“