Am Freitagabend waren vier Borussen für ihre Nationen im Einsatz. Donyell Malen hat die Niederlande mit seinem Tor in der 86. Minute zum überzeugenden 4:0-Kantersieg gegen die Schotten geführt, die deutsche U21 stolperte erstmals gegen Kosovo.

Die Niederlande durften wenige Tage vor dem Nachbarschaftsduell mit der deutschen Nationalmannschaft einen Heimsieg gegen den deutschen EM-Gruppengegner Schottland feiern. Die Schotten konnten zwar lange mithalten, kurz vor Schluss schoss sich die „Elftal“ gegen den deutschen EM-Vorrundengegner aber einen klaren Vorsprung heraus. Daran hatte Donyell Malen, der in der 77. Minute für Leipzigs Xavi Simons eingewechselt wurde, seinen Anteil. Bereits neun Minuten nach seiner Einwechslung gelang es dem Dortmunder, sich nach Zuspiel von Mittelfeldakteur Tijjani Reijnders durch den Strafraum zu dribbeln, ehe er aus kurzer Distanz ins rechte Toreck zum 4:0-Endstand (86.) für „Oranje“ einschob.  

Für die deutsche U21 mit Youssoufa Moukoko gab es den ersten Dämpfer auf dem Weg zur Europameisterschaft 2025: Gegen den Kosovo kam das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo nicht über ein 0:0 hinaus. Nach vier Siegen zum Auftakt verlor die DFB-Auswahl die Tabellenführung in der Qualifikations-Gruppe D an Polen. Dabei stand Torgarant Moukoko bis zur 71. Minute dem Feld, bis er von Mittelstürmer Nicolò Tresoldi abgelöst wurde.

Englands U21 setzte sich in der Gruppe F um die EM-Qualifikation gegen den Nachwuchs von Aserbaidschan deutlich mit 5:1 durch. Jamie Bynoe-Gittens wurde in der 74. Minute für Offensivakteur Jaden Philogene eingewechselt.

Im Freundschaftsspiel Algeriens gegen Bolivien stand Ramy Bensebaini als Innenverteidiger von Beginn an auf dem Feld, musste allerdings bereits in der 19. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die „Les Fennecs“ konnten am Ende mit einem knappen 3:2-Sieg vom Feld gehen. 

Weniger erfolgreich lief es für Salih Özcan und die Türkei – 0:1 hieß es beim Abpfiff im Freundschaftsspiel gegen Ungarn. Salih Özcan saß die gesamte Spielzeit auf der Bank. Julian Ryerson stand bei der 1:2-Niederlage der norwegischen Nationalmannschaft gegen die Tschechen nicht im Kader.

Die nächsten Länderspiele mit schwarzgelber Beteiligung stehen am Samstagabend an: Dann ist die A-Nationalmannschaft um Niclas Füllkrug gegen Frankreich (21 Uhr) gefragt. Marcel Sabitzer bestreitet mit Österreich ein Freundschaftsspiel (18 Uhr) gegen die Slowakei.