Am Montagmittag werden ab 12 Uhr im Hauptquartier der Europäischen Fußball Union (UEFA) in Nyon am Genfer See die Paarungen für das Achtelfinale der UEFA Champions League ausgelost. Fünf mögliche Gegner gibt es für den BVB.

Manchester, Paris, Donetsk, Basel oder Turin: Wir stellen die Kontrahenten vor. In Klammern die Platzierungen in der UEFA-Klubrangliste. Dort ist der BVB momentan Elfter.

Bild

Paris St. Germain (13)
Am 10. Dezember musste Frankreichs Meister als letzter Klub aus einer der großen europäischen Ligen seine erste Saisonniederlage hinnehmen: Nach 1:0-Führung unterlag PSG beim FC Barcelona mit 1:3, zog dennoch mit der starken Bilanz von 13 Punkten als – neben Arsenal – bester Gruppenzweiter in die K.O.-Runde ein. Borussia Dortmund und Paris St. Germain trafen im Europapokal erst einmal aufeinander: In der UEFA Europa League 2010/11 trennte man sich zwei Mal unentschieden. Beim 1:1 in Dortmund erzielte Nuri Sahin per Foulelfmeter den Treffer zum 1:0, dem Ausgleichstor durch Chantome in der 87. Minute ging eine Abseitsposition voraus. Beim 0:0 vor mehr als 20.000 BVB-Fans im Pariser Prinzenpark ließen die Schwarzgelben mehrere gute Möglichkeiten aus. Gegen französische Teams gab es im Europapokal bislang sieben Siege, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen.

Bild

Manchester City (14)
Nach nur zwei Punkten aus den ersten vier Spielen schaffte Englands Meister durch Siege gegen Bayern München (3:2) und bei AS Rom (2:0) mit acht Zählern aus sechs Vorrundenspielen doch noch den Sprung ins Achtelfinale. Borussia Dortmund und Manchester City trafen im Europapokal erst einmal aufeinander, allerdings liegt dies nur zwei Jahre zurück. In der Gruppenphase der UEFA Champions League 2012/13 zeigte der BVB im Hinspiel im Etihad-Stadium eines seiner besten Spiele überhaupt, musste sich aber nach einem umstrittenen Handelfmeter in der 90. Minute mit einem 1:1 begnügen, nachdem Marco Reus für den Führungstreffer gesorgt hatte (61.). Das Rückspiel gewann Borussia Dortmund durch ein Tor von Julian Schieber mit 1:0. Gegen englische Teams gab es im Europapokal bislang neun Siege, vier Unentschieden und acht Niederlagen.

Bild

Shakhtar Donetsk (16)
Aufgrund der Unruhen in der Ukraine trägt der Titelträger und nach Dynamo Kiew erfolgreichste Klub des Landes seine Heimspiele in Lwiw nahe der polnischen Grenze aus. Den Grundstein für das Erreichen der Runde der letzten Sechzehn legte Shakhtar in den beiden haushoch gewonnenen Partien gegen Bate Borisov (5:0, 7:0). Die weiteren Punkte kam durch Unentschieden gegen Porto (2:2, 1:1) und in Bilbao (0:0) zustande. Gegen Donetsk spielte der BVB bislang zwei Mal in der UEFA Champions League – und setzte sich beide Male durch: 2001 in der Qualifikation mit 2:0 und 3:1, 2013 im Achtelfinale mit 2:2 und 3:0. Gegen Mannschaften aus der Ukraine hat der BVB bislang noch eine weiße Weste: Es gab sechs Siege und zwei Unentschieden.

Bild

FC Basel (17)
Sieben Punkte und damit so wenige wie keinem anderen Klub reichten zum Einzug ins Achtelfinale. Vier davon aber errang der Schweizer Meister gegen den FC Liverpool (1:0, 1:1), und auch das 0:1 im Heimspiel gegen Real Madrid darf als Achtungserfolg verbucht werden. Obwohl der BVB bereits 208 Partien im Europapokal bestritt, gab es noch keinen Vergleich mit einem Schweizer Klub. Gleichwohl kennt man den FC Basel. Im Januar 2011 siegte der BVB in einem Testspiel mit 4:0 im St. Jakob-Park, im Juli 2013 gab es dort einen 3:1-Sieg.

Bild

Juventus Turin (21)
Mit offiziell 30 gewonnenen Scudetti ist Juve Italiens Rekordmeister. Doch der amtierende Titelträger tat sich recht schwer in der Königsklasse, lieferte sich ein knappes Rennen mit Olympiakos Piräus und zog mit zehn Punkten (drei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen) in die K.O-Runde ein. Borussia Dortmund und Juventus Turin trafen zwischen 1993 und 1997 sieben Mal im Europapokal aufeinander, darunter in zwei Endspielen und einem Halbfinale. 1993 verlor der BVB im UEFA-Pokal die damals noch in Hin- und Rückspiel ausgetragenen Finals mit 1:3 und 0:3, revanchierte sich aber vier Jahre später im wichtigsten Spiel, das es im Vereinsfußball überhaupt gibt, und gewann das Endspiel der UEFA Champions League 1997 mit 3:1. Im Halbfinale des UEFA-Pokals setzte sich Juve dank mehrerer Fehlentscheidungen des holländischen Schiedsrichters Mario van der Ende mit 2:2 und 2:1 durch, in der Champions-League-Saison 1995/96 gewann Juventus mit 3:1 in Dortmund, der BVB revanchierte sich mit einem 2:1-Sieg im „Delle Alpi“, das 2009 abgerissen wurde. Seit 2011 spielt man im 41.000 Zuschauer fassenden „Juventus-Stadion“. Borussia Dortmund traf in seiner Europapokalhistorie auf Mannschaften keiner anderen Nation so häufig: Gegen italienische Teams gab es in 29 Vergleichen zehn Siege, vier Unentschieden und 15 Niederlagen.
Zusammengestellt von Boris Rupert