Die BVB-Familie wächst und wächst. Ungeachtet einer sportlich alles anders als mitreißenden Hinrunde und noch vor der jüngsten Erfolgsserie traten wöchentlich rund 500 schwarzgelbe Sympathisanten ihrem Lieblingsverein bei

Bild
Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow

„In der Woche, in der wir auf dem 18. Platz standen, waren es sogar mehr als üblich“, erläutert Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow und spricht von einem Trend, den er häufiger beobachtet habe: „Viele sagen dann offenbar: Jetzt erst recht!

In der Woche nach der 0:1-Heimniederlage gegen den FC Augsburg gingen 653 Mitgliedsanträge bei Borussia Dortmund ein, „was Wahnsinn ist“, so Lunow. Ende Februar zählte der Klub insgesamt 116.792 Mitglieder – neuer Vereinsrekord und Platz drei in der Liste der mitgliederstärksten Sportvereine Deutschlands, die vom FC Bayern München (251.000) und dem FC Schalke 04 (135.000) angeführt wird.

„Die emotionale Bindung“ nennt Präsident Dr. Reinhard Rauball als einen der Hauptgründe, dem BV Borussia 09 e.V. beizutreten. Doch es gibt auch handfeste Vorteile, die mit einer Mitgliedschaft verbunden sind: Neben der kostenlosen Zustellung des Mitgliedermagazins „Borussia“ zu jedem Bundesliga-Heimspiel gibt es unter anderem eine bevorzugte Behandlung bei der Kartenvergabe durch ein spezielles Mitgliederkontingent für alle Heim- und Auswärtsspiele sowie ein Vorkaufsrecht beim Erwerb von Dauerkarten.

Allerdings sind damit keine Garantien verbunden. Da 99% der Dauerkarteninhaber ihr Abo verlängern, ist die Zahl „neuer“ Dauerkarten ebenso begrenzt wie Tickets insbesondere für Auswärtsspiele. (br)