Am Montag gastierte eine Delegation aus Parlamentariern der BeNeLux-Länder sowie des Landtages NRW im SIGNAL IDUNA PARK, um sich über die Fanarbeit bei Borussia Dortmund zu informieren. Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, gab dabei einen Einblick in die Arbeit der Fanbeauftragten des BVB.

Die überfraktionelle Parlamentariergruppe BeNeLux des Landtages NRW sowie Parlamentarier aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg beschäftigen sich im Rahmen der politischen Arbeit der Benelux-Union zurzeit mit dem Thema "Sicherheit bei Sportevents" und seinen grenzüberschreitenden Aspekten. Dabei geht es insbesondere um die Einbindung von Fanszenen. Um sich über die Arbeit von Fußballvereinen mit ihren Fanszenen zu informieren, hatte die Delegation im Vorfeld bei Borussia Dortmund einen Arbeitsbesuch angefragt.

Nachdem Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB, die Delegation begrüßt hatte, folgte Kai Ruben, Sicherheitsbeauftragter und Abteilungsleiter Organisation, mit einem kurzen Exkurs über die Abläufe, Aufgaben und Zahlen an Heimspieltagen. Danach begann Björn Hegemann, die strategische und operative Fanarbeit des BVB zu erklären. Zum Abschluss des Tages machte die Delegation noch eine themenbezogene Tour durch den SIGNAL IDUNA PARK.