Zum Abschluss des Trainingslagers in Marbella besiegte Borussia Dortmund den belgischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer Standard Lüttich mit 3:0 (1:0).

Bild
Larsen, Pulisic, Kagawa

Die Tore für den BVB erzielten vor etwa 4.000 Zuschauern im Estadio Municipal de Marbella die beiden 18 Jahre jungen Christian Pulisic in der 15. und Felix Passlack in der 55. Minute. In der 73. Minute traf Raphael Guerreiro zum 3:0. Damit feierte der Portugiese ein vollauf gelungenes Comeback.

Neben Pierre-Emerick Aubameyang, der am Samstag mit Gabun in den Afrika-Cup 2017 startet, fehlten Ousmane Dembélé (muskuläre Probleme am Hüftbeuger), Marco Reus (leichte muskuläre Beschwerden), Sven Bender (Fußprellung), Mario Götze (blockierte Wirbelsäule), Nuri Sahin (Aufbautraining), Sebastian Rode (Belastungssteuerung), Roman Bürki (individuelles Training) und Neven Subotic, der in zehn Tagen ins Mannschaftstraining zurückkehren soll. Raphael Guerreiro stand nach zweimonatiger Verletzungspause erstmals wieder im Kader und kam in den letzten 30 Minuten zum Einsatz.

Wie schon beim klaren 4:1-Erfolg über PSV Eindhoven agierte Borussia Dortmund von Beginn deutlich überlegen und zunächst auch mit viel Spielwitz. Bereits in der zehnten Minute klatschte ein Sokratis-Kopfball nach Flanke von Pulisic an die Querlatte. Nach 25 Minuten aber musste der Grieche – augenscheinlich mit einer Blessur am Sprunggelenk – ausgewechselt werden.

Bild

Aus Lüttichs bestem Angriff, bei dem Weidenfeller stark reagierend auf dem Posten war, entwickelte sich der Führungstreffer: Piszczek spielte einen sehenswerten Pass auf Pulisic halbrechts in den Strafraum, und überlegt lupfte der US-Boy die Kugel in „Aubameyang-Manier“ zum 1:0 für den BVB ins Tor (15.). Nach einer halben Stunde verlängerte Pulisic eine Schmelzer-Flanke ins Netz, doch der Treffer zählte wegen einer – knappen – Abseitsstellung nicht. Kurz vor der Pause erkämpfte sich Schürrle an der Mittellinie den Ball, lief mit hohem Tempo aufs Tor zu, verzog in Bedrängnis jedoch knapp.

Bild
Das Tor von Christian Pulisic zum 1:0.

Raphael Guerreiro feiert Comeback einem mit Tor

Bild
Gonzalo Castro und Shinji Kagawa

Zur Pause wechselte Tuchel fast komplett. Lediglich Kagawa und Larsen (sowie der vor der Pause eingewechselte Bartra) blieben auf dem Feld. Ramos war kurz nach Wiederbeginn bereits am Torwart vorbei, doch der Winkel für den Torschuss wurde zu spitz, und der Rückpass des Kolumbianers fand keinen Mitspieler. Eine sehenswerte Einzelaktion führte zum 2:0: Passlack ließ drei Belgier aussteigen und schloss aus 15 Metern platziert ab. Mor verpasste aus spitzem Winkel den dritten Treffer (60.). Auf der Gegenseite war Bonmann gefordert – nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal in dieser zweiten Hälfte.

Ein Knaller von Merino, den Lüttichs Torwart nach vorne abprallen ließ, drückte Guerreiro in der 73. Minute zum 3:0 für den BVB über die Linie. Hubert verhinderte in der Schlussminute mit einer Parade den zweiten Treffer des Portugiesen.

Den letzten Härtetest vor dem Start kommende Woche Samstag in Bremen bestreitet der BVB am Dienstag in Paderborn. Auch dieses Spiel ist live bei „BVB total!“ zu sehen.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis (27. Bartra), Ginter, Schmelzer – Weigl – Pulisic, Castro, Kagawa, Larsen – Schürrle
BVB 2. Halbzeit: Bonmann – Passlack, Bartra, Burnic, Durm – Merino, Park – Larsen, Kagawa (63. Guerreiro), Mor – Ramos
Tore: 1:0 Pulisic (15.), 2:0 Passlack (55.), 3:0 Guerreiro (73.)
Zuschauer: etwa 4.000 in Marbella
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die Höhepunkte des Spiels noch einmal mit dem BVB-Kommmentar anschauen