Cüneyt Cakir heißt der Schiedsrichter des Viertelfinal-Rückspiels in der UEFA Europa League zwischen dem FC Liverpool und Borussia Dortmund am Donnerstag an der Anfield Road. Der studierte Betriebswirt war unter anderem bei der WM-Endrunde 2014 in Brasilien sowie bei der EM-Endrunde 2012 in Polen und in der Ukraine im Einsatz. Außerdem pfiff er das letztjährige Champions-League-Finale.

Und: Cakir ist kein Unbekannter für den BVB. Er leitete bereits das Achtelfinal-Hinspiel des laufenden Wettbewerbs gegen Tottenham Hotspur im Signal Iduna Park (3:0).

Cüneyt Cakir begann seine Karriere am 29. September 2001 in der türkischen Süper Lig mit dem Ligaspiel Malatyaspor gegen Çaykur Rizespor. Seit 2006 steht der 39-Jährige auf der FIFA-Liste der Fußballschiedsrichter.

Auf europäischer Ebene leitete der Top-Referee aus der Türkei bereits 83 Begegnungen, darunter am 6. November 2012 das Champions-League-Gruppenspiel zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund (2:2). (br)