Im April kämpfen Borussia Dortmunds Profis gegen Atletico Madrid um den Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League. In der Bundesliga kommt es zu Duellen mit Stuttgart, Mönchengladbach, Leverkusen und Leipzig. Außerdem feiert das schönste Stadion der Welt Geburtstag.

Dienstag, 2. April: 50 Jahre schönstes Stadion der Welt
Als Westfalenstadion 1974 eröffnet, feiert der SIGNAL IDUNA PARK am 2. April 2024 seinen 50. Geburtstag. Borussia Dortmund feiert das Jubiläum seines Tempels mit zahlreichen Aktionen. BVB-TV plant eine neue Ausgabe des beliebten Talkformats „Brinkhoff’s Ballgeflüster“ live aus dem SIGNAL IDUNA PARK mit Anekdoten und Geschichten rund um das Stadion. Außerdem wird das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am 6. April ganz im Zeichen des Jubiläums stehen, im BORUSSEUM wird an diesem Tag zudem eine Sonderausstellung zur Geschichte des Tempels eröffnet. 

Samstag, 6. April (18:30 Uhr): BVB – VfB Stuttgart
Zweimal gab es das Duell mit dem VfB Stuttgart bereits in dieser Saison, beide Spiele fanden auswärts statt: In der Hinrunde unterlag der BVB mit 1:2, im Achtelfinale des DFB-Pokals nur wenige Wochen später mit 0:2. Zu Hause soll es jetzt mit drei Punkten gegen den Tabellendritten klappen. Die jüngsten beiden Heimspiele gegen die Schwaben gingen mit 5:0 und 2:1 an Schwarzgelb.

Mittwoch, 10. April (21 Uhr): Atletico Madrid – BVB
Im Viertelfinale der UEFA Champions League muss Borussia Dortmund zunächst nach Spanien reisen: Im Hinspiel im Estadio Metropolitano will sich Schwarzgelb eine gute Ausgangsposition gegen Atletico Madrid verschaffen. Sechsmal standen sich beide Klubs bislang auf europäischer Ebene gegenüber. Die Bilanz aus Dortmunder Sicht ist mit drei Siegen gegenüber einem Remis und zwei Niederlagen positiv. Madrid setzte sich im Achtelfinale mit 0:1 (auswärts) sowie 3:2 im Elfmeterschießen gegen Inter Mailand durch.

Samstag, 13. April (15:30 Uhr): Borussia Mönchengladbach – BVB
Schwarzgelb reist zur anderen Borussia an den Niederrhein. Zuletzt gab es zwei Heimsiege (4:2, 5:2) gegen Mönchengladbach. Der bislang letzte Auswärtssieg datiert vom März 2021 (1:0), als die Mannschaft auf dem Weg zum Titelgewinn im Viertelfinale des DFB-Pokals gewann.

Sonntag, 14. April (15 Uhr): BVB-Frauen – TV Brechten
Unter dem Motto „Bratwurst. Bier. Borussia“ findet das Topspiel der BVB-Frauen gegen den TV Brechten statt. Der Vorverkauf für das Landesliga-Spiel ist gestartet: Erstmals gibt es die Möglichkeit, vorab Tickets im BVB-Onlineshop zu erwerben – der Erlös geht an die BVB-Stiftung „leuchte auf“. Zu den Highlights des Rahmenprogramms im Stadion Rote Erde zählen eine Autogrammstunde mit BVB-Legenden, Spielangebote, ein Tippspiel und ein Besuch von Maskottchen EMMA 

Dienstag, 16. April (21 Uhr): BVB – Atletico Madrid
Rund eine Woche nach dem ersten Aufeinandertreffen kommt es zum Rückspiel gegen Atletico Madrid. Dann entscheidet sich, wer den Einzug ins Halbfinale schafft. Zuletzt gab es dieses Duell in der Gruppenphase der Saison 2018/19 mit einem 4:0-Sieg des BVB im SIGNAL IDUNA PARK sowie einer 0:2-Niederlage auswärts. 

Sonntag, 21. April (17:30 Uhr): BVB – Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund misst sich mit dem Spitzenreiter: Bayer Leverkusen führt die Tabelle in dieser Saison mit deutlichem Vorsprung an. Fünf Spieltage vor dem Saisonende ist die Werkself im SIGNAL IDUNA PARK zu Gast. Sechs der jüngsten sieben Heimspiele gegen Leverkusen konnte der BVB gewinnen, zuletzt im August 2022 mit 1:0 durch ein Tor von Marco Reus. 

Samstag, 27. April (15:30 Uhr): Rasenballsport Leipzig – BVB
Bislang kämpften Dortmund und Leipzig im Fernduell um die Teilnahme an der UEFA Champions League in der kommenden Saison. Jetzt kommt es in Sachsen zum direkten Aufeinandertreffen. Während Leipzig wettbewerbsübergreifend die jüngsten drei Heimspiele gegen den BVB gewonnen hat, hatte Schwarzgelb die drei vorangegangenen Duelle in Leipzig für sich entscheiden können. 
Christina Reinke