Vor dem letzten Bundesliga-Spiel der Saison am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 (Anstoß 15.30 Uhr) beantwortete BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl in einer Medienrunde die Fragen der Journalisten zum anstehenden Saisonende, zu Mats Hummels und Marco Reus.

Sebastian Kehl über die Vertragsverlängerung von Mats Hummels: 
„Wir freuen uns riesig, dass wir in dieser Woche mit Mats verlängern konnten. Wir haben seit mehreren Wochen miteinander geredet und ich weiß, dass Mats auch sehr lange gegrübelt hat, weil er sich natürlich in seinem Leben auch einige Fragen stellt. Aber wir konnten uns doch noch sehr kurzfristig verständigen und heute für frohe Kunde sorgen, die uns hoffentlich noch einen Push für das Wochenende geben wird. Ein weiteres Jahr mit Mats Hummels ist ein gutes Jahr für Borussia Dortmund. Er hat herausragende Leistungen gezeigt, wenn er gebraucht wurde.“

… eine mögliche Meisterschaft für Marco Reus:
„Der ganze Klub, die ganze Stadt würden sich riesig mit Marco Reus freuen, wenn wir am Wochenende diesen Titel in den Händen halten würden. Ich weiß, was es ihm in seiner Rolle als Kapitän bedeuten würde. Marco hat hier viele Geschichten geschrieben und viele Jahre in diesem Klub Großes geleistet. Was man ihm immer wieder nachgesagt hat, ist, dass er nie Meister geworden ist. Ich glaube, das war etwas, was ihm persönlich auch immer leidgetan hat. Er wird alles dafür tun, dass wir am Samstag diese Meisterschaft einfahren – auch für ihn.“

… den Umgang mit Druck:
„Natürlich wussten wir, dass nach dem Spiel am Samstag und unserem Sieg am Sonntag eine sehr, sehr große Euphorie entstehen wird. Ich habe am Montag nochmal zur Mannschaft gesprochen, um ein paar Dinge einzuordnen, diese Woche fokussiert anzugehen, aber natürlich weiß ich auch, dass es eine sehr verrückte Woche sein würde. Ich weiß, was auf die Spieler einprasselt – ich habe das selbst ein paarmal erlebt, und wir haben versucht, all das bis gestern abzuhandeln, um den Fokus klar auf Samstag zu legen, damit sich die Jungs auch darauf freuen und ihr Bestes geben können. Grundsätzlich habe ich ein gutes Gefühl, aber ich weiß, dass wir noch einmal richtig gut performen müssen und dann hätten wir es auch verdient. Wenn die Spieler im Bus zum Stadion fahren und die Menschenmenge ihnen zujubelt, wird es sie tragen.“

… die Stimmung im Training: 
„Wir haben in dieser Woche bewusst auf einen freien Tag verzichtet, um den Fokus auf das Spiel zu legen. Es ist im Training sehr viel Dampf und Feuer drin. Die Jungs haben das bis jetzt herausragend gemacht.“

… über einen möglichen Einsatz von Jude Bellingham:
„Jude tut alles dafür, am Samstag dabei zu sein. Ich kann vorwegnehmen, dass er auf jeden Fall dabei sein wird – in welcher Rolle, wird man sehen. Er wird ein Teil der Mannschaft sein, weil er sich das nach so vielen überragenden Leistungen auch mehr als verdient hat.“ 

… über Mainz 05:
„Wir erwarten einen Gegner, der nicht mehr viel zu verlieren hat. In den vergangenen Wochen waren sie nicht die Mainzer Mannschaft, die sie sein können, aber sie haben natürlich am Wochenende die Chance, etwas gutzumachen. Sie werden versuchen, hier etwas mitzunehmen. Ich glaube aber, wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren, unsere Leistungen bringen und die Aufgabe in unserem Stadion von der ersten Sekunde an annehmen, ist es eigentlich nicht wichtig, welcher Gegner uns am Samstag erwartet.“