Es ist noch gar nicht so lange her: Eine BVB-Delegation hat sich Ende Oktober zu den Wurzeln des Fußballs aufgemacht. Ihm Rahmen des Champions League-Spiels gegen Arsenal besuchten die Schwarzgelben auch den ersten Fußballclub der Welt, den Sheffield FC. Die entstandene Freundschaft wurde jetzt erneuert. Die neuen Freunde von der Insel besuchten den BVB zum letzten Heimspiel des Jahres.

"Es ist wichtig für uns, immer deutlich zu machen, dass wir für die Geschichte und Traditionen des Fußballs absolut offen sind. Wir wissen, wo wir herkommen", sagte Jürgen Klopp im Vorfeld der Reise nach England. Jetzt nahm Richard Tims, Chairman des 1857 gegründeten Sheffield FC, den 103+1. Geburtstag des BVB zum Anlass für den Gegenbesuch in Dortmund. „Es ist eine große Ehre, hier in Dortmund diesen Geburtstag dieses fantastischen Vereins mit seinen tollen Fans feiern zu dürfen“, erklärte Tims beeindruckt, kurz vor dem Anpfiff gegen Hertha BSC Berlin im Stadion und begleitet von Applaus und Jubel der besten Fans der Liga.

Der erste Fußballclub der Welt wandelte auf den historischen Spuren des BVB: Die Sheffield-Delegation um Richard Tims besuchte unter anderem Borsigplatz, Dreifaltigkeitskirche und Spiegelsaal: „Ich habe viele Orte gesehen und verschiedene Fußballclubs auf der ganzen Welt besucht. Aber ich war noch nie Gast in einer Stadt, die so verliebt ist in diese fantastische Spiel, das wir alle so lieben, wie Dortmund.“ 

Die BVB-Offiziellen Dr. Reinhard Rauball, Thomas Treß und Carsten Cramer hießen ihre Gäste aus England herzlich in Dortmund und im Signal Iduna Park willkommen. Es wird nicht der letzte Kontakt zwischen beiden Vereinen gewesen sein – Tradition und die Liebe zum Fußball verbindet!

Bild
Richard Tims gratulierte Borussia Dortmund zum 103+1. Geburtstag im Stadion