Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund trägt dem stark wachsenden Interesse am BVB-Fußball in Asien Rechnung und eröffnet schon am 15. Oktober seine erste Repräsentanz außerhalb Deutschlands – in der 5,5-Millionen-Einwohner-Metropole Singapur. Der in Singapur geborene Suresh Letchmanan (41) wird das BVB-Büro leiten.

Bild
Carsten Cramer (Direktor Vertrieb & Marketing), Suresh Letchmanan (Head of Asia | Chief Representative Asia), Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der BVB-Geschäftsführung)

Letchmanan arbeitet bereits seit zehn Jahren in der asiatischen Sportbranche und spricht vier Sprachen fließend. Unweit des Büros der Deutschen Fußball-Liga (DFL) wird er mit einem weiteren Mitarbeiter in den Räumlichkeiten von BVB-Hauptsponsor EVONIK die schwarzgelben Zelte aufschlagen und die Menschen in Südostasien mit BVB-Informationen versorgen.

Während des Supercup-Duells mit dem FC Bayern München schnupperte Letchmanan erstmals BVB-Luft und war tief beeindruckt: „Ich habe mehrere Jahre lang in England gelebt, und man hat mir dort immer geraten, einmal im Leben den SIGNAL IDUNA PARK zu besuchen und diese einzigartige, puristische Fußball-Stimmung zu erleben. Jetzt bin ich endlich hier und muss ehrlich zugeben, dass meine Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Die BVB-Familie ist schon auf den ersten Blick überwältigend. Ich bin stolz, mit der Aufgabe betraut worden zu sein, mehr und mehr Menschen in Asien für den BVB zu gewinnen und werde dabei die Wurzeln des Klubs nie außer Acht lassen.“

Hans-Joachim Watzke verspricht sich viel von der ersten Auslands-Repräsentanz in der 105-jährigen Klubgeschichte. „Auf den internationalen Märkten“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, „sehen wir für den BVB noch großes Wachstums-Potenzial. Das BVB-Büro vor Ort mit einem Leiter, der die Gepflogenheiten im südostasiatischen Raum kennt und über vielfältige Kontakte verfügt, wird es uns spürbar erleichtern, die Marke Borussia Dortmund dort noch stärker und vor allem nachhaltig zu platzieren. Dass wir in Singapur gemeinsam mit unseren Partnern EVONIK und PUMA Netzwerkarbeit betreiben können, macht das Engagement in Asien noch wertvoller.“

Singapur gilt als das wirtschaftliche Epizentrum Asiens. „Wir haben bereits erste gute Erfahrungen in Japan gesammelt, aber auch unsere Umsätze auf anderen asiatischen Märkten haben sich in den vergangenen Jahren verdreifacht“, sagt Cramer, Borussia Dortmunds Direktor Vertrieb & Marketing. Die hohe Anzahl von Usern, die zum Beispiel den Service der BVB-Homepage und die Angebote im Bereich Social Media nutzen, geben Anlass zur Hoffnung, dass in Asien ein noch größeres schwarzgelbes Potenzial schlummert. Cramer betont: „Wir haben Rückenwind durch unsere internationalen Erfolge und das intensive, unverfälschte Fußballerlebnis, für das der BVB steht. Natürlich wollen wir diesen Rückenwind nun durch ein authentisches Auftreten in Asien nutzen.“