Ganz im Zeichen der Leistungsdiagnostik stand der erste Trainingstag der Saison 2016/17. 44 Tage nach dem Pokalfinale lud Cheftrainer Thomas Tuchel seine Schützlinge zur Leistungsdiagnostik. In vier Gruppen absolvierten 18 Spieler an der Uni in Bochum sowie auf dem Vereinsgelände an der Adi-Preißler-Allee in Dortmund-Brackel ein intensives Programm.

 

 

Bild
Gemeinsames Frühstück: Pierre-Emerick Aubameyang begrüßt Ousmane Dembelé.

Der erste Teil der Saisonvorbereitung verläuft noch ohne die EM-Teilnehmer Julian Weigl, Roman Bürki, Marc Bartra, Raffael Guerreiro, Jakub Blaszczykowski, Lukasz Piszczek, Nuri Sahin und Emre Mor. Urlaub haben auch noch Christian Pulisic, der mit dem US-Team im Einsatz war, sowie Mikel Merino, der mit seinem früheren Klub CA Osasuna bis Mitte Juni in der Aufstiegs-Relegation beschäftigt gewesen ist. Außerdem fehlten Marco Reus, der sein Aufbautraining fortsetzt und Mitte August ins Mannschaftstraining zurückkehren soll, sowie Neven Subotic, bei dem nach überstandener Thrombose im Arm heute und morgen die Abschlussuntersuchungen anstehen, und der leicht erkältete Adrian Ramos.

Mit einem strahlenden Lächeln empfing Pierre-Emerick Aubameyang Neuzugang und „Halb-Landsmann“ Ousmane Dembelé und zeigte dem Franzosen das Trainingsgelände.

In vier Gruppen ging es zur Uni nach Bochum. Den Auftakt machten bereits um 8 Uhr Sokratis, Marcel Schmelzer und der frischgebackene U19-Meister Felix Passlack. Bei der Diagnostik in Bochum und Dortmund wurden die Profis wie schon im Vorjahr von A (wie Augen) bis Z (wie Zeh) komplett durchgecheckt.

Am morgigen Dienstag stehen die ersten beiden Trainingseinheiten auf dem Rasen an. Die ersten Testspiele finden am Freitag in Erkenschwick und am Samstag in Wuppertal statt. (br)

BVB total!-Video: Trainingsauftakt beim BVB, frei für alle