Borussia Dortmund trauert um Gerhard Mayer-Vorfelder. Der ehemalige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verstarb am gestrigen Montag im Alter von 82 Jahren in Stuttgart. „Mit Gerhard Mayer-Vorfelder verliert der deutsche Fußball eine seiner bedeutendsten Persönlichkeiten, vor allem durch sein Wirken für den Profifußball hat er Maßstäbe gesetzt“, so BVB- und Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball.

„Als DFB-Präsident hat er sich zwischen 2001 und 2006 gleichermaßen für den Amateurfußball und die kleinen Klubs eingesetzt und sich insbesondere durch seinen Einsatz für die Nachwuchsförderung außerordentliche Verdienste erworben. Die Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen, zu denen auch die verbindliche Einführung der Nachwuchsleistungszentren für die Profiklubs gehört, wurde vor allem auch durch den Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien deutlich.“

Gerhard Mayer-Vorfelder wurde 2007 aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Fußball-Bundes ernannt. Zudem war Mayer-Vorfelder Mitglied im Exekutivkommittee der UEFA und des Fußballweltverbandes FIFA.

Borussia Dortmund möchte allen Angehörigen und Freunden, insbesondere seiner Ehefrau Margit und seinen vier Kindern, seine tief empfundene Anteilnahme übermitteln.

Bild