„Wir waren sehr müde und haben uns schwer getan in allen Bereichen: Wir haben es nicht geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben uns gegen einen körperlich starken Gegner nicht durchsetzen können“, sagte Thomas Tuchel nach dem 0:1 gegen Athletic Bilbao und sah „viel Luft nach oben“.

Die vorangegangenen neun intensiven Trainingseinheiten seit Mittwoch in Bad Ragaz wollte der Coach nur teilweise als Grund für die schwache Leistung anerkennen. „Wir sind im Moment nicht in der Lage, die Intensitäten wegzustecken, die das Training hat. Das liegt natürlich auch daran, dass es für ein paar Spieler die fünfte Woche ist, für andere die erste.“

Diese individuellen Unterschiede „merkt man uns deutlich an“, so Tuchel: „Ebenso, dass wir aus verschiedenen Kulturen und aus unterschiedlichen Trainingsgewohnheiten kommen. Ich habe das Gefühl, dass wir zwar wollen, dass wir aber nach einem intensiven Trainingslager nicht in der Lage sind, aufs Top-Niveau zu kommen. Es steht außer Frage, dass wir es besser können.“

Mit Blick auf den Supercup gegen Bayern München äußerte der Coach: „Wenn wir das heutige Spiel analysieren, sind wir gut beraten, die Erwartungen für Sonntag nicht zu hoch zu hängen.“ (br)