Es ist ein wichtiger, vielleicht schon vorentscheidender Spieltag für Borussias U17: Das Team von Marco Lehmann erwartet Samstag um 11 Uhr im Jugendstadion des Nachwuchs-Leistungszentrums den MSV Duisburg, zwei Stunden später treffen im Top-Spiel Bayer Leverkusen und Schalke 04 aufeinander.

Leverkusen führt vor dem drittletzten Spieltag die Tabelle der B-Junioren Bundesliga West mit 59 Punkten und einer Tordifferenz von 49 vor dem BVB (57 Punkte/57 Tore) und Schalke 04 (54/40) an. Sollten Borussia und die Werksmannschaft ihre Duelle gewinnen, wären neben Bayer auch die Schwarzgelben, die am letzten Spieltag noch den FC Schalke 04 erwarten, auf Grund der herausragenden Tordifferenz so gut wie sicher für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. 

„Wir dürfen gegen den MSV keine Punkte liegen lassen, das andere Spiel können wir nicht beeinflussen“, richtet Marco Lehmann das Augenmerk auf die eigene Aufgabe und zeigt vor dem Gegner höchsten Respekt: „Das ist eine unangenehm zu spielende Mannschaft, die uns in Zweikämpfe verwickeln wird und gegen die wir nicht viele Chancen bekommen.“

Marco Lehmann muss auf Nick Cherny und Oliver Blaszczyk verzichten, die bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür hat sich Thierry Fidjeu-Tazemeta mit zwei Treffern beim 5:1-Pokalsieg in Brakel zurückgemeldet. Auch der frühere Schalker Taycan Etcibasi gehört erstmals zum Bundesliga-Kader. „Wir sind guter Dinge und wollen uns nicht mehr von unserem Weg abbringen lassen“, versichert Marco Lehmann.

(wiwi)