Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet mit fünf Spielern von Borussia Dortmund am Dienstag in den Länderspiel-Klassiker gegen England. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Montag bekannt. Anstoß im Wembley-Stadion ist um 21 Uhr MEZ.

Marcel Schmelzer rückt für Marcel Jansen links in die Viererkette. Sven Bender ersetzt den verletzten Sami Khedira, Marco Reus rückt im linken Mittelfeld für Andre Schürrle in die erste Elf. Mats Hummels soll 45 Minuten spielen. Und im Tor steht Roman Weidenfeller, der im Alter von 33 Jahren und 105 Tagen als ältester Torwart-Debütant in die deutsche Länderspielgeschichte eingehen und Toni Turek ablösen wird, den „Helden von Bern“, unseren WM-Torwart von 1954, der bei seinem ersten Länderspiel-Einsatz 31 Jahre und 308 Tage zählte.

"Ich bin super aufgenommen worden, fühle mich rundum wohl. Ich wollte erleben, wie es ist, in diesem Kreis dabei zu sein und die DFB-Luft zu schnuppern", sagte Weidenfeller im Interview mit dfb.de: "Mir bedeutet schon dies sehr viel. Alles Weitere wird man sehen." (br)