Die Spieler und Verantwortlichen des BVB waren nach der bitteren Pleite gegen Bayer Leverkusen niedergeschlagen und betonten, dass Leverkusen der absolut verdiente Sieger sei. "Wir hatten zu wenig Tempo in unseren Aktionen, waren auch im Zweikampfverhalten nicht gut", sagte Roman Weidenfeller. Auch Dr. Reinhard Rauball, Robert Lewandowski, Sokratis und Jonas Hofmann stellten sich den Fragen der Presse. Die Stimmen zum Spiel.

Roman Weidenfeller: "Wenn man sich den Spielverlauf anschaut, dann haben wir verdient verloren. Wir haben den Ball zu Beginn ordentlich laufen lassen, dann aber deutlich nachgelassen. Wir hatten zu wenig Tempo in unseren Aktionen, waren im Zweikampfverhalten nicht gut, und auch in der Luft war es schwierig. Dementsprechend haben wir die Punkte abgegeben."

Reinhard Rauball: "Leverkusen hat in der ersten Halbzeit ein überragendes Auswärtsspiel abgeliefert. Sie waren sehr gut auf uns eingestellt, was zur Folge hatte, dass wir nie richtig ins Spiel gefunden haben. Gefährliche Szenen kann man bei uns an einer Hand ablesen, und das ist zu wenig, um gegen eine Mannschaft wie Bayer Leverkusen zu gewinnen."

Robert Lewandowski: "Wir haben nicht gut gespielt und verdient verloren. Wir befinden uns zur Zeit in einer sehr schwierigen Situation. Viele Spieler sind verletzt, heute sind noch zwei hinzugekommen. Aber wir dürfen den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken und müssen die Niederlage abhaken. Am Mittwoch haben wir in der Champions League ein sehr wichtiges Spiel, darauf gilt es sich jetzt zu konzentrieren."

Sokratis: "Die Gelb-Rote Karte war ganz eindeutig mein Fehler, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich muss mich in der Situation zusammenreißen. Aber ich denke, man muss auch ein bisschen Verständnis für die Spieler aufbringen. Wenn man die letzten zehn Spielminuten betrachtet, wurde das Spiel so oft unterbrochen, dass vielleicht eine Minute davon gespielt werden konnte. Darüber regt man sich dann natürlich auf, trotzdem darf mir das nicht passieren."

Jonas Hofmann: "Wir haben ganz klar die Durchschlagskraft vermissen lassen, gerade vor und im Strafraum haben wir zu fahrlässig agiert. Wenn man so spielt, dann verliert man gegen eine starke Mannschaft, wie Leverkusen sie ist. Das Spiel müssen wir jetzt ganz schnell aus den Köpfen bekommen, denn am Mittwoch steht ein mindestens genauso wichtiges gegen Marseille an."
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich