Nach knapp siebeneinhalb Stunden Flug ist Borussia Dortmund in Singapur eingetroffen. Die Begrüßung am Flughafen sprengte alle Erwartungen: Über 500 Fans bereiteten der Mannschaft einen herzlichen Empfang. Am Hotel warteten 70 Autogrammjäger auf die Schwarzgelben – und natürlich Suresh Letchmanan, der Leiter der BVB-Repräsentanz in Singapur.

Das Programm bleibt für die Spieler derweil eng getaktet. Für Mats Hummels und Ilkay Gündogan ging es direkt zu einer Pressekonferenz, die außerordentlich gut besucht war und das große Interesse an Borussia Dortmund im asiatischen Raum widerspiegelte.

Aus sportlicher Sicht sei die Reise kein großes Problem, versicherten die Akteure. „Wir spielen die komplette Vorbereitung mit einem Großteil des Kaders“, merkte Hummels an und verwies auf den großen Unterschied zum Vorjahr. Gündogan: „Trotz der Strapazen bringt die Reise das Team nach vorne.“

Beim Training stand das Passspiel – hier Präzision und Schärfe – im Vordergrund. Angesichts der hohen Luftfeuchtigkeit war dies eine mehr als anstrengende Einheit für die Aktiven. Heute Abend steht ein Gala-Event mit 170 geladenen Gästen in der 1-Altitude-Bar – der höchsten Rooftop-Bar Singapurs – auf dem Programm. „Im Gegensatz zu anderen Klubs lautet unser Motto nicht fly in, fly out“, erläuterte Marketing-Leiter Carsten Cramer: „Das ist nicht unsere Philosophie. Wir wollen Land und Leute kennenlernen. Wir sind überwältigt von den Reaktionen in Japan und jetzt in Singapur.“ (pf/br)

Bild