Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg sprechen die Statistiken für Borussia Dortmund. Doch der FCA hat sich in der Rückrunde enorm gesteigert. Auswärts feierten im Jahr 2013 nur die Münchner Bayern mehr Siege als die Schwaben. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage:28 Punkte und 14 Plätze trennen den Tabellenzweiten Borussia Dortmund vom Sechzehnten FC Augsburg, der fünf Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsrang hat. In der Rückrunde holten nur drei Klubs mehr Punkte als der FCA, der gegen den BVB noch nicht gewinnen konnte (ein Remis, zwei Niederlagen).
Heim/Auswärts:Der BVB gewann seine letzten drei Heimspiele und hat in den letzten 37 Bundesliga-Partien an der Strobelallee mit einer Ausnahme (0:0 gegen Stuttgart) immer mindestens ein Tor geschossen. Die drei Augsburger Auswärtssiege in dieser Saison gelangen alle in der Rückrunde - nur Bayern (fünf Siege) gewann 2013 mehr Auswärtsspiele.
Personalien:Bei Borussia ist lediglich das Fehlen Owomoyelas gewiss. Nach dem Spiel in Malaga ist eine gewisse Rotation denkbar, Hummels´ Comeback möglich. Bei Augsburg fehlen Koo, Jentzsch und Philp. Fraglich sind Mölders (Fußverletzung), Ostrzolek (Oberschenkelprellung) und Bance (Entzündung im Zeh). "Alle drei konnten in dieser Woche noch nicht trainieren. Wir müssen hier abwarten, wie es bis Samstag aussieht", sagte Trainer Markus Weinzierl. Für Werner (abgesessene Gelbsperre) könnte Oehrl aus der Startformation rutschen.

Bild
Das Hinspiel in Augsburg gewann der BVB mit 3:1. [firo]

Taktik: Augsburg war zuletzt in einem 4-1-4-1 erfolgreich. Der BVB wird im bewährten 4-2-3-1-System auflaufen.
Bilanz:Augsburg, der 48. Gegner von Borussia Dortmund seit 1963, kassierte im Signal Iduna Park in der vergangenen Saison mit 0:4 die höchste Niederlage seiner Bundesliga-Historie.
Statistik:Der BVB blieb im Saisonverlauf nur einmal torlos und hat nach Bayern (78) die zweitmeisten Tore erzielt (62). In zwölf der bisher 27 Partien schnürten die Schwarzgelben mindestens einen Dreierpack. Das gelang keinem anderen Klub häufiger. Dagegen werden die 23 Tore des FCA lediglich von Fürth unterboten (18). Allerdings hat Augsburg in der Rückrunde schon mehr Punkte geholt (15) als in der Hinrunde (neun).
Der höchste Heimsieg:Gleich im ersten Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs am 1. Oktober 2011 gab es ein glattes 4:0 durch Tore von Robert Lewandowski, der drei Mal traf, und Mario Götze.
Schiedsrichter:Markus Schmidt, 39 Jahre alter Schiedsrichter aus Stuttgart, leitet am sein 104. Spiel in Liga eins und gleichzeitig sein sechstes mit BVB-Beteiligung. Als Schiedsrichter-Assistenten kommen Wolfgang Walz und Kai Voss zum Einsatz, die Vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus.
Gelbe Gefahr:Beim BVB gehen Neven Subotic und Mario Götze mit jeweils vier Verwarnungen in diese Begegnung. Nach der nächsten Gelben Karte müssen sie einmal aussetzen.
Zuschauer:2.300 Fans begleiten die Schwaben nach Westfalen.
Zusammengestellt von Boris Rupert