Zwischen den beiden Viertelfinalspielen in der UEFA Champions League geht es am Samstag um 15.30 Uhr in der Bundesliga gegen den FC Augsburg um wichtige Punkte. Jürgen Klopp steht vor der schwierigen Frage, wieviel "Rotation" angebracht ist. Denn der Respekt vor dem FC Augsburg ist groß.

Bild
Jürgen Klopp und Robert Lewandowski. Gibt der Trainer seinem Stürmer eine Pause?

Mit einem Heimsieg gegen den Vorjahresaufsteiger, der im Kalenderjahr 2013 zu den stärksten Bundesliga-Mannschaften zählt, will Borussia Dortmund das Vier-Punkte-Polster auf den Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen wahren. "Augsburg ist unheimlich stark in der Rückrunde und hat sich unseren äußersten fußballerischen Respekt verdient", sagt Jürgen Klopp, der hinzufügt: "Das ist bestimmt nicht unser Wunschgegner fürs Wochenende."
Klopp ist beeindruckt, was sein Kollege Markus Weinzierl ("Für mich der Trainer des Halbjahres") in Augsburg auf die Beine gestellt hat: "Hannover weiß heute noch nicht, wie es am vergangenen Wochenende dort gewonnen hat." Diese drei fehlenden Punkte, mit denen der FCA den Rückstand aufs rettende Ufer fast pulverisiert hätte, "wollen sie sich nun bestimmt mit aller Macht bei uns holen."
Dabei wird Augsburg schwer zu knacken sein. Kein Team lässt sich seltener auskontern, nur zwei Klubs gestatten dem Gegner noch weniger Großchancen. Geduld ist gefragt. Oder um es mit den Worten des BVB-Trainers auszudrücken: "Das wird ´ne ganz intensive Geschichte."

Bild
Kehrt Kuba ins Team zurück? [Fotos: firo]

Er kündigt an, dem Team frisches Blut zuzuführen und "eine Mannschaft aufzustellen, die Kraft hat, die Saft hat, und die gut Fußball spielen kann." Wieviel Rotation ist nötig, wieviel Rotation ist möglich? Klopp: "Acht neue Leute machen keinen Sinn, wenn man gegen eine eingespielte Mannschaft wie Augsburg antritt. Wir haben nichts zu verschenken, auch wir haben noch Ziele, auch wenn wir nicht mehr Meister werden können."
Sollte Jakub Blaszczykowski nach Leistenzerrung in die erste Elf zurückkehren können, gibt es Wechselmöglichkeiten. So könnte Kevin Großkreutz auf die Rechtsverteidigerposition rücken, damit der an der Hüfte lädierte Lukasz Piszczek eine Pause erhält. Auch Mario Götze, der in den letzten 28 Tagen acht Pflichtspiele bestritt, ist ein Kandidat für die Bank - ebenso wie Ilkay Gündogan oder Robert Lewandowski.
Vor dem Heimspiel gegen Manchester City gab es mal vier solcher Wechsel (Piszczek, Bender, Götze, Lewandowski). Borussia gewann dennoch mit 1:0. Hochverdient übrigens.
Boris Rupert