Bei einem gemeinsamen Mittagessen stimmt sich die Mannschaft auf das große Spiel ein. Danach geht es per Bus zum Dortmunder Flughafen. Um 14.10 Uhr hebt ein Jet mit Ziel "MAN" ab, dem Manchester Airport, etwa 18 Kilometer südlich der Innenstadt gelegen. Vor seinem achten Europapokalspiel auf der Insel hofft der BVB auf seinen dritten Auswärtssieg in England.

Bild
Fliegt

Die Reise: 150 sind an Bord
Da das Abfluggewicht auf der "Startbahn Ruhrgebiet" limitiert ist, dürfen nur 150 der 184 Plätze an Bord des Mannschaftsfliegers besetzt werden. Eine Boeing 737-800 der "Air Berlin" bringt die etwa 50-köpfige BVB-Delegation sowie 20 Medienvertreter und 80 "Edelfans" nach Manchester. Möglicherweise ist es die gleiche Maschine wie beim Rückflug vom Pokalfinale in Berlin. Die Boeing mit dem Aufdruck "Echte Liebe!" ist jedenfalls noch so im Einsatz...
Die Fans: Nur 2.600 Karten
Lediglich 2.600 Eintrittskarten hat Borussia Dortmund für seine Fans erhalten. Die besttravel GmbH setzt daher in Absprache mit der Fanabteilung nur einen Fanflieger nach Manchester ein. Dieser geht am Mittwoch von und nach Köln/Bonn.

Bild

Das Hotel: Im Bett von Shinji
Bis zum Rückflug am Donnerstag ist das Hotel "The Lowry" am Ufer des Flusses Irwell die Heimat des Deutschen Meisters. Hier logiert vor ihren Heimspielen stets die Mannschaft von Manchester United.
Abschlusstraining: schnuppern
Am Abend vor dem Spiel absolviert Borussia Dortmund ab 18 Uhr (Ortszeit) im "City of Manchester Stadium", wie die Arena in der Königsklasse offiziell heißt, das Abschlusstraining. Auch für Mittwochvormittag ist noch eine leichte Einheit geplant, das sogenannte "Anschwitzen" in einem kleinen Stadion unmittelbar in der Nähe des Mannschaftshotels. Die finale Spielbesprechung ist für 17.45 Uhr (Ortszeit) angesetzt.
Das Stadion: Eröffnet von der Queen
Das Etihad Stadion wurde ursprünglich als City of Manchester Stadium für die Commonwealth Games 2002 gebaut. Königin Elisabeth II. eröffnete die Anlage, in der alle Leichtathletik- und Rugby-Veranstaltungen stattfanden. Anschließend wurde

Bild
Reus, Götze und Co. spielen im Champions-Dress

die Laufbahn entfernt und die Arena zur Heimat von Manchester City. Seit 2011 trägt das Stadion den Namen der Fluglinie Etihad Airways. Das Stadion hat das größte Fußballspielfeld Großbritanniens. Der Rasen ist nach der Desso GrassMaster Methode gepflanzt. Der Naturrasen ist mit Kunstrasenfasern angereichert und so besonders widerstandsfähig.
Gepäck: Für alles gewappnet
Bereits am Sonntag hat Zeugwart Frank Gräfen den Mannschaftsbus gepackt. Der fuhr dann via Rotterdam per Fähre auf die Insel. Zwei Sätze Trainingskleidung und alles, was zu einem Spiel dazu gehört, sind in zahlreichen Kisten verpackt. Hinzu kommen medizinisches Material und zwei Massagebänke. Der BVB spielt in seinem eigens für die Königsklasse kreierten Trikot.
Fernsehen: ZDF und Sky übertragen live
Das erste Auswärtsspiel des BVB in der UEFA Champions League ist am Mittwoch ab 20.45 Uhr live im ZDF zu sehen. Oliver Schmidt ist der Kommentator. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr. Auch der Pay-TV-Sender Sky berichtet aus Manchester. Hier sitzt Marcel Reif am Mikrofon.
Statistik: Europapokal-Spiel Nr. 181
Borussia Dortmund bestreitet am Mittwoch das 181. Europapokalspiel der Vereinsgeschichte. Die Bilanz ist mit 88 Siegen gegenüber 36 Remis und 56 Niederlagen deutlich positiv. Ausgeglichen ist die Bilanz gegen Teams aus England. Von 15 Vergleichen wurden sechs gewonnen und sechs verloren. Drei Mal trennte man sich unentschieden.
Zusammengestellt von Boris Rupert