Sie hatten entscheidenden Anteil am deutlichen 5:0-Erfolg von Borussia Dortmund über den SC Freiburg am Samstagnachmittag: Marco Reus und Robert Lewandowski konnten den Ball jeweils zwei Mal im Tor von Oliver Baumann unterbringen. Reus brachte sein Team mit dem 1:0 und dem 2:0 in der ersten Hälfte auf den richtigen Weg, Lewandowski machte mit seinem bereits vierten Doppelpack gegen die Breisgauer den Sack in Halbzeit zwei zu. Ein Doppelinterview mit den Doppeltorschützen.

Ihr habt in den letzten vier Heimspielen sage und schreibe 17 Tore gegen den SC Freiburg geschossen. Habt Ihr eine Erklärung dafür, und wie fällt Euer Fazit aus?

Bild

Marco Reus: "Dafür habe ich leider keine Erklärung. Wir haben uns heute wieder sehr viele Chancen erspielt, hätten vielleicht noch höher gewinnen müssen. Auch wenn man sagen muss, dass wir zu Beginn etwas gebraucht haben, um ins Spiel zu finden. Das lag sicherlich auch an den 120 Minuten im Pokal in München. Ab dem 1:0 fiel uns das dann ein bisschen leichter. Da haben wir uns besser bewegt. Am Ende kommen dann noch drei Tore hinzu. Ich denke, das geht in Ordnung."
Robert Lewandowski: "Das Spiel war der Wahnsinn. Wir gewinnen mit 5:0, das ist ein großartiger Erfolg. Nachdem wir uns zu Beginn etwas schwer getan haben, liegen wir zur Halbzeit dann verdient mit 2:0 in Führung. Nach der Roten Karte hatten wir es dann natürlich etwas leichter und konnten noch drei Tore nachlegen."
Marco, Du hast das Team mit deinem Doppelpack in Führung gebracht und auf die Siegerstraße geführt, wie zufrieden bist Du mit Deiner Leistung?
"Ich bin ehrlich gesagt nicht richtig zufrieden mit mir. Wie die ganze Mannschaft bin ich nicht gut in die Partie gekommen. Im Vordergrund steht aber das Team. Insgesamt haben wir eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Wir haben sehr früh und sehr hoch gepresst - so war der Weg zum Tor nicht so weit. Phasenweise haben wir uns dann eine Reihe von Chancen erarbeitet."

Bild
Vier Freunde für ein Halleluja: Reus, Durm, Lewandowski, Mkhitaryan. [Fotos: firo]

Auch Du hast gleich doppelt getroffen Robert. Es war bereits Dein vierter Doppelpack gegen Freiburg, und Du hast mit zehn Toren in sieben Spielen gegen den SCF eine herausragende Bilanz. Hast Du dafür eine Erklärung?
(lacht): "Nein, die habe ich nicht. Ich will in jedem Spiel treffen oder zumindest eine richtig gute Partie abliefern. Das ist für mich das Wichtigste. Die Spiele gegen Freiburg sind eigentlich nie einfach, aber nun war das eine etwas andere Situation. Durch die Rote Karte hatten wir es - wie bereits erwähnt - etwas leichter."
Ihr seid zum 15. Mal in Serie mit 1:0 in Führung gegangen. Ist das Zufall?
Reus: "Nein. Wie die Statistik zeigt, ist uns das ja auch letzte Saison schon sehr häufig gelungen. Allerdings haben wir es da dann oft verpasst, das Spiel souverän herunterzuspielen. Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, zu Null zu spielen. Gegen Freiburg haben wir sehr wenig zugelassen, das gibt Sicherheit."

Bild

Hattet Ihr das Spiel gegen Marseille in der UEFA Champions League am Dienstag schon im Kopf?
Lewandowski: "Wir wollten schon in der ersten Halbzeit alles klar machen, weil wir wissen, dass nächste Woche dieses schwere Spiel in der Champions League ansteht. Darauf liegt ab jetzt auch unser Fokus. Wir müssen uns ab jetzt voll auf Marseille konzentrieren. Trotzdem sind wir natürlich sind sehr froh über die drei Punkte gegen Freiburg."
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich