Während Borussia Mönchgengladbach um den muskulär angeschlagenen Daems bangt, ansonsten aber alle Mann an Bord hat, gestaltet sich die personelle Lage bei Borussia Dortmund vor dem 83. Bundesliga-Duell in der Defensive zunehmend schwieriger. Nach Schmelzer, Piszczek, Gündogan und Kehl fällt nun auch Innenverteidiger Sokratis mit einer Adduktorenzerrung aus.

Bild
Jürgen Klopp muss in Gladbach auf Sokratis verzichten. [Foto: firo]

Zugezogen hat sich der Grieche die Verletzung "beim Spielersatztraining", berichtete Jürgen Klopp am Freitag. Für Sokratis wird Koray Günter dabei sein, "sonst bleibt Kader so, wie er war" - mit einer Ausnahme: Roman Weidenfellers steht wieder im Tor; die Sperre galt nur für das Champions-League-Spiel gegen Marseille.
Frühestens nach der Länderspielpause erwartet Klopp Rückkehrer: "Den Verletzten geht es besser, aber keinem so gut, dass er in Gladbach zur Verfügung stehen würde."
"Das ist eine enorme Herausforderung"
Jürgen Klopp äußert hohen Respekt vorm Gegner: "Das ist hohe Qualität, fußballerisch stark. Wir haben uns in der Analyse auf zwei Spiele konzentriert. Durch Lucien Favre verfolgen die Gladbacher einen eigenen Ansatz, der sich mehr und mehr durchsetzt: viele Kontakte, viele Spieler in Bewegung." Und weiter: "Die Stürmer Raffael und Kruse sind keine Kanten, aber extrem spielstark und beweglich. Das ist eine enorme Herausforderung. Man muss Gladbach anders verteidigen als andere Mannschaften, aber genau das gedenken wir zu tun." (br)