Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga reist zum Spitzenreiter der Serie A nach Italien: Mit einem absoluten Kracher startet die UEFA Champions League in die neue Saison, wenn Borussia Dortmund am Mittwochabend (20.45 Uhr) beim SSC Neapel antritt. Am Dienstagmittag bestieg der Vorjahresfinalist eine Boeing seines Partners Turkish Airlines mit Ziel Aeroporto di Napoli-Capodichino.

Bild
Robert Lewandowski traf bereits elf Mal für den BVB in der Champions League. [firo]

"Das ist ein richtig hartes Brett, das wir da bohren müssen. Wir sind aber auch kein Fallobst und werden bereit sein", sagt BVB-Trainer Jürgen Klopp vor dem Duell mit dem immens heimstarken SSC Neapel, der das Stadio San Paolo in einen Hexenkessel verwandeln wird. "Neapel", meint Michael Zorc, "das ist eine richtige Hausnummer." José Callejon und Gonzalo Higuain hießen die Torschützen beim 2:0 gegen Atalanta Bergamo; insgesamt kommt das aus Madrid gekommene Duo bereits auf fünf Tore und zwei Vorlagen.
"Wir müssen jetzt umschalten auf Champions-League-Modus", fordert BVB-Chef Hans-Joachim Watzke volle Konzentration auf die schwere Aufgabe am Fuße des Vesuv. In der vergangenen Saison blieb der BVB in den ersten fünf Auswärtsspielen ohne Niederlage. Erst Real Madrid beendete im Halbfinale diese Serie.
Mit Sebastian Kehl und Ilkay Gündogan fallen zwei "Sechser" verletzt aus, zudem fehlt weiterhin Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek. Doch Goalgetter Robert Lewandowski ist voller Zuversicht. Vor dem Start in die "englischen Wochen" sagt der Pole: "Jetzt beginnt für mich die Saison erst richtig. Nur einmal pro Woche zu spielen, ist für mich zu wenig."
Boris Rupert