In seinem 450. Pflichtspiel für Borussia Dortmund setzte Roman Weidenfeller nochmal ein dickes Ausrufezeichen. Seine Paraden gegen Bartels und Delaney hielten seiner Mannschaft lange die Null und sorgten letztlich mit dafür, dass sie knapp, aber verdient mit 2:1 das Weser-Stadion als Sieger verließ.

„Wir hätten es am Ende einfach ruhiger herunterspielen müssen“, haderte der Routinier, der vier der fünf Bremer Schüsse auf sein Tor parierte und sich am Ende aber über drei wichtige Punkte freuen konnte: „Letzten Endes überwiegt ganz klar die Freude, dass wir gewonnen haben. Wir haben die ersten drei Punkte im neuen Jahr gesammelt. Das ist der Startschuss zur Aufholjagd.“

Bild

Verläuft alles planmäßig, dann muss Weidenfeller seinen Platz zwischen den Pfosten am kommenden Sonntag in Mainz jedoch wieder an Roman Bürki abtreten, der morgen in Erfurt – zwei Monate nach seinem Mittelhandbruch – einen Härtetest bestreitet. Pflichtspiel Nummer 451 stünde dann für Weidenfeller erst am 8. Februar im DFB-Pokal gegen Hertha BSC an. (br)