Thomas Tuchel bangt einen Tag vor dem Auswärtsspiel am Samstag (18.30 Uhr) beim FC Bayern München um drei weitere Leistungsträger. Der Einsatz von Julian Weigl, Shinji Kagawa und Lukasz Piszczek ist „sehr, sehr fraglich“, der von Marc Bartra gefährdet. Erik Durm, André Schürrle und Marco Reus stehen weiterhin nicht zur Verfügung.

Immerhin kehrt Mannschaftskapitän Marcel Schmelzer in den Kader und wohl auch in die Startelf zurück. Dagegen muss der Coach wohl bis Samstag abwarten, ob er Marc Bartra, der aus dem Schalke-Spiel eine Rückenblessur mitbrachte, Julian Weigl, Shinji Kagawa (muskuläre Probleme als Folge der Länderspiel-Einsätze und -Reisen) sowie Lukasz Piszczek, der zu Beginn der Partie gegen den Hamburger SV umgeknickt war „und große Schmerzen hat“ (Tuchel) einsetzen kann: „Die Personalsituation bleibt sehr angespannt. Bei Marc Bartra schaut es von allen Genannten noch am besten aus.“

Weiterhin ungewiss bleibt der Zeitpunkt, an dem Marco Reus wieder zur Verfügung steht. „Der Verlust ist unendlich groß“, so Tuchel. Dementsprechend groß sei die Hoffnung, dass der Stürmer baldmöglichst ins Mannschaftstraining zurückkehrt. Gleichwohl gelte es, „mit gesundem Menschenverstand“ abzuwägen, wann und in welchem Umfang Reus dann auch wieder eingesetzt wird, denn die „Angst vor Folgeverletzungen“ spielt mit in den Überlegungen. Tuchel: „Denn sonst ist niemandem gedient“. (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Cheftrainer Thomas Tuchel, frei für alle