Vor dem Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League rechnet Thomas Tuchel mit drei Rückkehrern – und hofft darauf, Marco Reus mitnehmen zu können in den Kader. Die Entscheidung fällt nach dem Training.

Bild
Marco Reus

Das Trainerteam reizt alles aus in diesen Tagen. Da die Mannschaft erst spät in der Nacht vom Auswärtsspiel in München zurückgekehrt ist, wird heute erst am Abend trainiert – gut 24 Stunden vor dem Anpfiff des Viertelfinal-Hinspiels in der Königsklasse gegen AS Monaco.

„Die Lage sieht etwas besser aus, da wir fest damit rechnen, dass Julian Weigl und Shinji Kagawa zurückkommen und Lukasz Piszczek fit ist“, erklärte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz, wenn auch „unter Vorbehalt“. Gleichwohl versicherte er: „Wir fühlen uns bereit für dieses Spiel.“

Eventuell ist Marco Reus ein Kandidat für den Kader: „Er hat gestern zum ersten Mal mit der Mannschaft trainiert“, so Tuchel: „Wenn wir ihn mitnehmen, dann auch, um theoretisch die Möglichkeit zu haben, ihn auch einzusetzen.“

Weiterhin fehlen wird dagegen Erik Durm, der sich während der Länderspielpause eine Zerrung zugezogen hat. Bei dem „wichtigen Faktor auf der rechten Außenbahn“ will der Trainer „auf Nummer sicher gehen“. Auch André Schürrle ist nicht dabei. Grund ist nach wie vor die Verletzung, die sich der Stürmer im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan zugezogen hat. „Der Schmerz liegt im Bereich der Ferse und der Achillessehne. Es ist noch nicht daran zu denken, dass er einen Fußballschuh anziehen kann. André ist leider noch sehr weit weg vom Mannschaftstraining.“