Borussia Dortmund steht zum 09. Mal im Endspiel im DFB-Pokal. Der BVB gewann 21 seiner letzten 22 Auswärtsspiele in diesem Wettbewerb. Die Fakten zum Halbfinale in München.

Endspielserie: Als erster deutscher Fußballverein erreicht Borussia Dortmund im vierten Jahr in Serie das DFB-Pokalfinale.

Mister 1:0. Nach seiner verletzungsbedingten Abstinenz erzielte Marco Reus in seinem vierten Spiel zum vierten Mal das erste Tor für den BVB: gegen Frankfurt, in Monaco, in Gladbach und nun in München.

Vorbereiter: Wettbewerbsübergreifend legte Ousmane Dembélé zum 20. Mal einen Treffer auf. Selbst traf er zum neunten Mal.

Halbfinale: Der BVB gewann jedes seiner letzten sieben Halbfinals im DFB-Pokal. Die letzte Niederlage in der Vorschlussrunde gab es vor 31 Jahren – am 26. März 1986 mit 1:3 beim VfB Stuttgart.

Allianz: Zum fünften Mal und damit mit Abstand am häufigsten von allen Gastmannschaft siegte Borussia Dortmund in der im Jahr 2005 eröffneten Münchner Arena.

Auswärtsstark: Der BVB gewann 21 seiner letzten 22 Auswärtsspiele im DFB-Pokal (nur das Viertelfinale 2013 in München nicht).

Seltene Gegentore: Erstmals seit dem 27. Oktober 2009 (2:3 in Osnabrück) ließen die Borussen in einem Pokal-Auswärtsspiel mehr als einen Gegentreffer zu. Nach Osnabrück gab es sieben Gegentore in 24 Auswärtsspielen!

Bayern-Bezwinger: Zum dritten Mal und damit so oft wie kein anderer Klub hat Borussia Dortmund den FC Bayern München aus dem Pokal geworfen. Hinzu kommt der 5:2-Finalsieg von 2012. (br)

Bild