Eine Stadt schmückt sich schwarzgelb: Zwichen 250.000 und 300.000 Fans haben Dortmund heute in Vereinsfarben getaucht, um ihre Pokalhelden gebührend zu empfangen. Ein mehr als vier Stunden langer Korso mit der Mannschaft von Borussia Dortmund zog sich durch die Innenstadt.

„Ich freue mich auf den Korso und die Fans“, sagte Hans-Joachim Watzke, neben Reinhard Rauball einer der ersten Borussen am Startpunkt, vor der Abfahrt. Da hatten die am Borsigplatz wartenden Fans schon einmal einen Blick auf die Pokalsieger erhaschen können, als der Mannschaftsairbus mit der wichtigen Fracht an Bord eine Runde über den Gründungsort des BVB flog. Vom Flughafen, wo Kapitän Marcel Schmelzer mit Pokal in der Hand als erster das Flugzeug verließ, machten sich die Spieler anschließend auf zur Westfalenhütte und bestiegen den leuchtend gelben Truck, der sie durch die Stadt fahren sollte. Um 16:01 ging es los, passend musikalisch untermalt von „Olé, jetzt kommt der BVB“.

Erster Höhepunkt der Fahrt war die eineinhalbmalige Umrundung des Borsigplatzes, der schon Stunden zuvor wegen Überfüllung geschlossen worden war. Auf Bäume und Bushaltestellen waren die Fans geklettert, um einen besseren Blick auf Dortmunds Spieler zu haben. Immer wieder präsentierten diese den gestern gewonnenen, glänzenden Pokal und stimmten Jubelgesänge an.

Auch Autogrammwünsche wurden zahlreich erfüllt: Zwischen Spielern und Fans flogen Trikots und Stifte hin und her. Weiter ging es über den von jubelnden Zuschauern gesäumten Wall bis zum Endpunkt Grafenhof.
Christina Reinke