4:0 gegen Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund feierte den höchsten Sieg unter Peter Stöger, der angesichts von 17:9 Torschüssen auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Die Fakten zum Spiel.

Zuhause läuft’s: Der BVB gewann erstmals in dieser Bundesliga-Saison vier Heimspiele hintereinander und bleibt damit auf Champions-League-Kurs.

Abräumer: Manuel Akanji lief erstmals für den BVB als Linksverteidiger auf und gewann 57% seiner Zweikämpfe. Er ließ hinten nichts anbrennen (gegen Bailey verlor er kein einziges Duell) und setzte auch in der Offensive immer wieder Akzente, unter anderem mit einem tollen Pass vor dem 3:0.

Wirbelwind: Jadon Sancho erzielte im neunten Bundesliga-Einsatz sein erstes Tor und sorgte auf der linken Seite für mächtig Wirbel. Er bereitete sieben Torschüsse vor (so viele wie kein anderer Spieler), darunter das 3:0 und das 4:0. Er ist mit 18 Jahren und 27 Tagen jüngster englischer Torschütze der Bundesliga-Geschichte und erster englischer Torschütze des BVB.

Doppelpack: Marco Reus gab die meisten Torschüsse aller Akteure ab (sechs) und schnürte seinen ersten Doppelpack dieser Saison. Insgesamt bringt er es damit in dieser Bundesliga-Spielzeit nun schon auf fünf Treffer, und das in nur acht Einsätzen. Sein 97. Bundesligatreffer war sein erst dritter mit dem Kopf (der Erste seit November 2014).

Wieder da: Trotz seiner langen Verletzungspause hat Maximilian Philipp nun für den BVB schon fast genauso viele Bundesliga-Tore erzielt (8) wie in der Vorsaison für den SC Freiburg (9).

Fehlschuss: Bei seinem elften Strafstoß in der Bundesliga scheiterte Marco Reus zum zweiten Mal (zuvor im Oktober 2015 in Mainz an Loris Karius).

Vorarbeiter: Christian Pulisic kommt nun schon auf 11 Scorer-Punkte (4 Tore, 7 Assists) und egalisierte damit schon jetzt seinen Rekord aus der vergangenen Spielzeit (damals 3 Tore und 8 Assists).

Junge Startelf: Der BVB trat mit seiner jüngsten Startelf seit einem halben Jahr und damit der jüngsten unter Peter Stöger an. Das Durchschnittsalter betrug 25,5 Jahre.

Bild