Nach drei Heimspielen in Serie geht Borussia Dortmund wieder auf Reisen: Am Samstag kämpft der BVB bei Eintracht Frankfurt um Bundesliga-Punkte (Anstoß 15.30 Uhr). Personell stellen sich Trainer Lucien Favre noch einige offene Fragen.

„Wir haben mehrere Spieler, die angeschlagen sind“, erklärte Favre. Nachdem er in dieser Saison personell bislang fast immer aus dem Vollen schöpfen konnte, haben sich nach den vergangenen Spielen mehrere BVB-Profis verletzt abmelden müssen. Favre: „Wir werden nach dem Training sehen, ob sie spielen können.“ 

Mats Hummels und Emre Can gehören zu den Spielern, hinter deren Einsatz ein Fragezeichen steht. Hummels musste am Mittwoch gegen Rom nach einem Schlag auf den Fuß ausgewechselt werden, Can hatte in der Partie ebenfalls aufgrund eines Schlags passen müssen. In der Abwehr könnte Dan-Axel Zagadou wieder eine Option sein, der gegen Lazio erstmals in dieser Spielzeit wieder im Kader stand. 

Definitiv nicht zur Verfügung stehen Thomas Meunier (Wadenverletzung), Thomas Delaney (Rückenblessur), Reinier (häusliche Isolation), Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) und Erling Haaland (Muskelfaserriss). Wie Favre den Stürmer ersetzen will, lässt er noch offen: „Ich weiß noch nicht, wer morgen im Sturm spielt. Wir werden eine Lösung finden.“ Im Champions-League-Spiel gegen Rom war Thorgan Hazard in der Spitze aufgelaufen.

Mit dem 1:1-Unentschieden gegen Lazio hat der BVB sich sicher für das Achtelfinale in der UEFA Champions League qualifiziert. Zuvor hatte Schwarzgelb gegen Köln verloren und ist in der Bundesliga auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. „Wenn man Fußball spielt, will man gewinnen. Wenn die Spieler heute Abend in den Bus steigen, fahren wir nach Frankfurt, um zu gewinnen“, so Sportdirektor Michael Zorc. „Wir haben gegen Köln Punkte abgegeben, die wollen wir uns möglichst wiederholen.“ 

Auswärts hat der BVB zuletzt dreimal in Serie gewonnen, in Frankfurt warten die Borussen allerdings seit sechs Gastspielen auf einen Dreier. In der vergangenen Saison gab es ein 2:2. „Frankfurt ist schwer zu spielen. Wir wissen das. Sie haben häufig Unentschieden gespielt in der aktuellen Saison, aber Frankfurt ist eine gefährliche Mannschaft“, so Favre. Die Gastgeber liegen aktuell auf Tabellenrang neun und trennten sich zuletzt viermal in Serie unentschieden.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Eintracht Frankfurt