Zum zweiten Mal nacheinander muss Borussia Dortmund in der Bundesliga auswärts antreten. Am Samstag (Anstoß 18:30 Uhr) geht es für die BVB-Profis zum SV Werder Bremen. Trainer Edin Terzic brachte positive Nachrichten mit auf die Pressekonferenz am Donnerstag: Denn vor der Reise in den Norden hat sich die Personalsituation entspannt.

Am vergangenen Wochenende gewann der BVB mit 2:0 bei Union Berlin. Karim Adeyemi und Ian Maatsen mit seinem ersten Bundesliga-Tor trafen für Schwarzgelb. An der Weser will Borussia jetzt die nächsten drei Punkte einfahren. „Es wird extrem wichtig für uns, dass wir mit einem Sieg aus Bremen zurückkommen“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic. „Uns stimmt positiv, dass uns wieder mehr Personal zur Verfügung steht.“ Nur Sebastien Haller, der in der Reha weitere Fortschritte macht und in dieser Woche bereits im Lauftraining war, wird definitiv ausfallen. Gregor Kobel, der zuletzt in drei Spielen passen musste, hat individuell trainiert und wird am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückkehren. Die abschließenden zwei Trainingseinheiten vor der Abfahrt nach Bremen sollen Aufschluss darüber geben, ob der Torhüter gegen Werder zum Einsatz kommen kann. „Wir sind zuversichtlich“, erklärt Terzic. 

Felix Nmecha hat in dieser Woche ohne Beschwerden mittrainiert und „ist auf einem guten Weg, am Samstag zur Verfügung zu stehen. Er war extrem fleißig und sprüht vor Freude, endlich wieder dabei zu sein. Aber wir müssen schauen, dass er sich wirklich bereit fühlt, 100 Prozent zu geben.“ Seit November vergangenen Jahres hat Nmecha aufgrund einer Hüftverletzung kein Pflichtspiel mehr bestritten. Außerdem wird Donyell Malen nach seiner Gelbsperre wieder in den Spieltagskader rücken. 

Drei Auswärtssiege nacheinander in Bremen 

Malen, Nmecha und Kobel standen beim Hinspiel im Oktober 2023 in der Startaufstellung, als der gebürtige Bremer Julian Brandt den 1:0-Siegtreffer schoss. Auch die jüngsten drei Auswärtsspiele bei Werder Bremen gewann der BVB allesamt, zuletzt vor fast genau einem Jahr mit 2:0. Jamie Bynoe-Gittens und ebenfalls Brandt trafen für Schwarzgelb. Damals stand Niclas Füllkrug in Diensten der Grün-Weißen. Dortmunds Stürmer hatte noch die ersten Saisonspiele für Bremen bestritten, bevor er im vergangenen Sommer kurz vor Ende der Wechselperiode ins Ruhrgebiet kam. In Amos Pieper, Leonardo Bittencourt, Marvin Ducksch und Justin Njinmah stehen hingegen vier ehemalige Borussen im Kader der Norddeutschen.

Bremen ist mit drei Siegen in die Rückrunde gestartet, darunter der 1:0-Erfolg im Auswärtsspiel bei Bayern München. Auch wenn es zuletzt eine Niederlage gegen Hoffenheim und ein Unentschieden gegen Darmstadt gab, sagt Terzic: „Sie haben es nicht nur gegen Bayern, sondern auch gegen Leipzig (Anm.: 1:1-Unentschieden) gut gemacht. Sie wirken stabil in der Defensive und haben es geschafft, den Gegner durch eine leidenschaftliche und kompakte Formation vom Tor fernzuhalten.“ Bremen sei in der Lage, jedes Spiel eng zu gestalten. „Darauf werden wir uns vorbereiten“, so Terzic. „Aber wir als Borussia Dortmund fahren nach Bremen, um nachzulegen, damit wir unsere Ziele erreichen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Bremen