„Das ist ein ganz stolzer Tag für alle Borussen“, sagte Hans-Joachim Watzke nach dem Halbfinal-Einzug: „Es ist für Borussia Dortmund nicht jeden Tag so; das letzte Mal waren wir 2013 im Halbfinale.“ Der BVB-Chef sprach von einem außergewöhnlichen Spiel und blickte voraus auf die Spiele gegen Paris: „Wenn du im Halbfinale bist, ist es noch ein Schritt – ein sehr schwerer Schritt.“

„Es war außergewöhnlich, eine Achterbahnfahrt“, so Watzke über den Spielverlauf: „Wir gehen in Führung, machen zwei, dann machen die wieder zwei. Ein riesiges Kompliment an die Mannschaft: So musst du erstmal zurückkommen. Das war ein ganz toller Abend.“ An drei der vier Tore war Marcel Sabitzer beteiligt. Zweimal legte er auf, den Schlusspunkt zum 4:2 setzte der Österreicher, der schon am Samstag in Gladbach zweimal getroffen hatte. „Marcel Sabitzer hat in den letzten Spielen schon das angedeutet, warum wir ihn geholt haben“, so Watzke: „Es ist auch ein klares Zeichen, dass man einen Spieler Zeit geben muss, bis er sich in die Abläufe integriert hat. Er ist überragend.“

Nun geht es für Borussia Dortmund in der Runde der besten vier gegen Paris Saint-Germain, das der BVB in der Gruppenphase hinter sich gelassen hatte, in den direkten Vergleichen beim 0:2 in Paris nicht gut aussah, wohl aber beim 1:1 im Rückspiel in Dortmund, das den Gruppensieg bescherte. Die Franzosen setzten sich nach einer 2:3-Niederlage im Hinspiel nun mit 4:1 in Barcelona durch. Watzke: „Ich hatte nicht geglaubt, dass Paris das noch macht. Aber wir nehmen das jetzt an.“ (br)