Eine Woche arbeiten Trainer Mike Tullberg und der teilweise neu formierte Kader der schwarzgelben U23 nun zusammen. Am Freitag stand das zweite Testspiel der Vorbereitung an, bevor es am Wochenende ins Trainingslager in die Kitzbühler Alpen geht. Dortmunds klassenhöchste Amateurmannschaft, der ASC 09, und Borussia Dortmund trennten sich nach 90 schweißtreibenden Minuten 1:1.

Für den BVB traf Leon Burggraf nach Vorlage von Gianluca Rizzo zum 1:0 (20.). Den Gegentreffer mussten die Borussen erst in der 90 Minuten hinnehmen. Lars Waschewski traf für die Hausherren.

Für Mike Tullberg stand allerdings weniger das Ergebnis, mehr die Entwicklung seiner Spieler im Fokus. Der Däne erläutert: "Wir sahen heute etwas müde aus. Man hat uns die ein oder andere Trainingseinheit in den letzten Tagen schon angemerkt. In der ersten Halbzeit haben wir etwas zu langsam gespielt, da mache ich den Jungs aber keinen Vorwurf. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball besser laufen lassen, da müssen wir eigentlich vier bis fünf Tore machen. Wir haben dem Gegner aber auch oft den Ball zu einfach geschenkt, das hat mir natürlich nicht gefallen. Aber jeder hat das heute gezeigt, was er zeigen konnte und jeder hatte die Möglichkeit, sich zu zeigen."

Nächster Halt: Trainingslager in Österreich

Auch Verteidiger Marco Rente wirkte nach dem Spiel nicht enttäuscht, zu groß wohl die Erschöpfung nach 45 intensiven Minuten in der prallen Sonne: "Mein Eindruck ist nach einer Woche sehr gut. Wir müssen uns natürlich erstmal finden, haben viele Neuzugänge. Dafür haben wir das Mittwoch und heute gut gemacht. Wir hatten viele Trainingseinheiten, natürlich sind dann die Beine auch mal schwerer, das ist ganz normal. Im Großen und Ganzen ist die Woche aber völlig ok."

Das nächste Testspiel findet in einer Woche statt. Im Trainingslager trifft der BVB auf Austria Salzburg. Die Rückkehr aus Österreich ist für den 07.07. geplant.