Am Samstagabend hat Thomas Delaney die dänische Nationalmannschaft ins Halbfinale der Europameisterschaft geführt. Auch Jadon Sancho und Jude Bellingham stehen mit England im Halbfinale. Manuel Akanji (Schweiz) und die drei Belgier Thomas Meunier, Thorgan Hazard und Axel Witsel sind bereits am Freitag im Viertelfinale ausgeschieden.

Thomas Delaney brachte die Dänen nicht nur mit seinem Kopfball in der 5. Minute in Führung, sondern lieferte gegen Tschechien bis zu seiner Auswechslung (81. Minute) eine kämpferische Leistung, sodass er verdient zum "Man of the Match" ernannt wurde. 

Im zweiten Spiel am Samstagabend erreichte auch England die nächste Runde, Jadon Sancho lief von Beginn an auf und spielte 90 Minuten durch, Jude Bellingham wurde beim 4:0-Sieg gegen die Ukraine in der 65. Minute eingewechselt. 

Das erste Spiel des Tages am Freitag, mit Manuel Akanji in der Startelf, versprach ein Drama zu werden. Nach 90 Minuten ohne Sieger (1:1), ging es für die Teams aus der Schweiz und  Spanien erst in die Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen. Das Bemerkenswerte: die Schweizer waren seit der 77. Minute in Unterzahl. Bei der Entscheidung vom Punkt behielten die Spanier die Nerven, fünf Schützen der Schweizer vergaben – unter anderem Manuel Akanji. Nichtsdestotrotz war es vor allem vom BVB-Innenverteidiger eine starkes Turnier. Also: Kopf hoch!

Für Belgien starteten mit Witsel, Meunier und Hazard gleich drei Borussen. Doch auch diese durften an einem scheinbar verflixten Freitag nicht den Weg ins Halbfinale der Europameisterschaft gehen. Am Ende gewann Italien mit 2:1.

Die Halbfinal-Spiele finden am kommenden Dienstag (Italien gegen Spanien) und Mittwoch (England gegen Dänemark) um jeweils 21 Uhr statt.