Die deutsche U17-Nationalmannschaft mit den drei BVB-Nachwuchsakteuren Almugera Kabar, Paris Brunner und Charles Herrmann hat bei der Weltmeisterschaft in Indonesien auch ihr drittes Spiel gewonnen und zieht nach dem 3:0-Erfolg gegen Venezuela als Gruppensieger in das Achtelfinale ein. Gegner am Dienstag (9:30 Uhr, live bei Sky Sport News) sind die USA.

Gegen die Südamerikaner spielte Paris Brunner über die volle Distanz, Almugera Kabar begann als Linksverteidiger und wurde in der Halbzeitpause ausgewechselt. Charles Herrmann kam in der 62. Minute von der Bank in die Partie.

Bei schwül-heißen Temperaturen in der Hauptstadt Jakarta erzielte die DFB-Auswahl in der ersten Minute die 1:0-Führung durch Robert Ramsak vom FC Bayern. Eric da Silva Moreira (FC St. Pauli) erhöhte in der 42. Minute auf 2:0, Treffer Nummer drei ging erneut auf das Konto von Ramsak (57.). „Es lief alles nach unseren Wünschen. Die Jungs haben die WM voll angenommen und das Zeug, noch länger im Turnier zu bleiben“, erklärte DFB-Trainer Christian Wück.

Unterdessen gewann die deutsche U19-Nationalmannschaft im spanischen Estepona ein Länderspiel gegen Norwegen mit 3:1. Rafael Lubach aus der U19 des BVB wurde von DFB-Trainer Christian Wörns in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Bundesliga: U19-Derby wird verlegt

Weil sich die U17-Nationalmannschaft für die KO-Runde qualifiziert hat, wird in der A-Junioren-Bundesliga West das für Samstag, 25. November, angesetzte Derby zwischen Schalke 04 und dem BVB verlegt. Auch das ausgefallene U19-Heimspiel gegen den SC Verl war bereits für Samstag, 17. Dezember, neu terminiert worden. In der UEFA Youth League sind solche Verlegungen nicht möglich: Sollte die DFB-Auswahl in Indonesien das Viertelfinale erreichen, muss Trainer Mike Tullberg beim AC Mailand (Dienstag, 28. November) auf die drei WM-Fahrer Brunner, Kabar und Herrmann verzichten. (wiwi)

Foto: FIFA