BVB-Talent Paris Brunner hat beim 1:0-Sieg gegen Spanien das Tor des Tages erzielt und die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Indonesien ins Halbfinale geschossen. Auch die Borussen Charles Herrmann und Almugera Kabar standen in der Startelf.

„Wir können stolz sein auf dieses Team und auf unsere Dortmunder Jungs, die entscheidend zum Erfolg beigetragen haben“, schwärmte Lars Ricken, der Direktor des BVB-Leistungszentrums, und hob die überragenden Leistungen dieser Auswahl hervor: „In diesem Jahrgang steckt großes Potenzial und ganz viel Talent. Die Mannschaft ist Europameister geworden, stellte bei der EM-Endrunde den besten Torschützen und in Paris Brunner auch den besten Spieler. Wie sie gegen Spanien aufgetreten ist und mit welch einer Leidenschaft sie verteidigt hat, das nötigt Respekt ab.“

Drei Borussen in der Startelf

Der U17-Europameister begann die Partie mit den drei Dortmundern Charles Herrmann, Paris Brunner und Almugera Kabar. Herrmann, bisher einer der stärksten deutschen Spieler und nach den Siegen gegen Mexiko und die USA von der FIFA zum „Player of the match“ gewählt, schied bereits nach einer Viertelstunde wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus. Kabar, der auf der linken Defensivseite voll beschäftigt war, blieb zur Halbzeit in der Kabine. „Charles war einer der prägenden Figuren, hat sehr auffällig gespielt und gemeinsam mit Paris Brunner eine herausragende Flügelzange gebildet“, sagte Lars Ricken. Er freute sich zugleich über das Comeback des lange verletzten Almugera Kabar: „Dass er überhaupt dabei war, zeugt von der Qualität und Wertschätzung, die Almugera genießt. Er wird bei der WM wieder herangeführt und systematisch aufgebaut.“

Die technisch starken Spanier zwangen die Deutschen mit langen Ballbesitzpassagen in die Defensive und ließen nur wenige Konterattacken zu. Eine führte in der 67. Minute zum Strafstoß: Nach einem Diagonalpass von Bilal Yalcinkaya zog Paris Brunner dynamisch in den Strafraum, wo ihn Verteidiger Hector Fort zu Fall brachte. Borussias Talent blieb eiskalt, schickte Torhüter Jimenez in die falsche Ecke und hämmerte den Ball in die Maschen.

Die DFB-Auswahl spielt am Dienstag (9:30 Uhr live bei Sky Sport und sky.de) gegen Argentinien (3:0 gegen Brasilien) um den Einzug ins Finale (2.12.).

Borussias nächstes U19-Spiel verlegt

Das Weiterkommen beeinflusst den Bundesliga-Spielplan der U19 des BVB. Auch das für Sonntag, 3. Dezember, angesetzte Duell mit dem SC Paderborn wird – wie schon vorher die Spiele gegen den SC Verl (neuer Termin 17. Dezember) und Schalke 04 – verlegt und findet erst im nächsten Jahr statt.

Die U19 muss am Dienstag (28. November) im fünften Gruppenspiel der UEFA Youth League beim AC Mailand nicht nur auf die WM-Fahrer Brunner, Herrmann und Kabar verzichten, sondern hat auch seit der Partie gegen Newcastle United kein Pflichtspiel mehr ausgetragen. „Die Vorbereitung ist alles andere als optimal, aber unser Cheftrainer Mike Tullberg geht damit sehr professionell um“, versichert Lars Ricken. (wiwi)